الأربعاء، 20 سبتمبر 2017

10 / الدرس 10 الماني 2ث

Lektion (10)

1. Vokabeln

denken über يفكر في
Reiten يركب جواد
ein Lied komponieren يلحن أعنيه
Gerecht عادل
Unabhängig مستقل
Reich غنى
Arm فقير
Heutzutage حاليا

2. Grammatik

2.1. Konjunktiv (2): Irrealität.
hätten (Ask for something politly)
Was wünschen Sie? Ich hätte gern eine Jacke. (I would like to have a jacket)
Sie wünschen? Ich hätte gern eine Cola.

Übung(1): Beantworten Sie die Fragen!
- Wo wören Sie jetzt? (zu Haus)   - Ich wäre jetzt zu Hause.
1. Wo wärest du jetzt? (im Stadion)    - Ich wäre jetzt im Stadion.
2. Wo wäret ihr jetzt? (in Alex) - Wir wären jetzt in Alex.
3. Wo wären Sie jetzt?(im Kino) - Ich wäre jetzt im Kino.
4. Wo wäre Ahmad gern?(bei Nader) - Er wäre gern bei Nader.
5. Wo wäre dein Bruder gern?(in Bonn) - Er wäre gern in Bonn.
6. Wo wäre Herr Ali gern? (bei Samir) - Er wäre gern bei Samir.
7. Wo wären Sie jetzt?(im Schwimmbad) -Ich wäre jetzt im Schwimmbad.
8. Wo wärest du gern? - Ich wäre gern bei meinen Eltern.
9. Wo wären Sie gern? - Ich wäre gern zu Haus.
10.Wo wären deine Eltern gern? - Sie wären gern zu Haus.

Übung (2): Beantworten Sie die Fragen!
Was wünschen Sie? (ein Auto)     - Ich hätte gern ein Auto.
1. Was wünschen Sie?(eine Jacke)      - Ich hättegern eine Jacke.
2. Was wünschen Sie? (eine neue Uhr)
- Ich hättegern eine neue Uhr.
3. Was brauchen Sie? (ein Hemd)       - Ich hättegern ein Hemd.
4. Was wünschen Sie?                   - Ich hättegern ein Auto.
5. Was wünscht Adel?                   - Er hättegern eine Jacke.
6. Was wünscht dein Bruder?              - Er hättegern eine Tasche.
7. Was wünschen Sie?                   - Ich hättegern ein Hemd.
8. Sie wünschen?                           - Ich hättegern eine Cola.
9. Hast du viel Geld?                     - Nein,aber ich hätte gern viel Geld.
10.Was wünschen Sie?                  - Ich hättegern einen Anzug.

Übung (3): Beantworten Sie die Fragen!
- Was würden Sie machen,wenn Sie reich wären? (eine Weltreise)
- Ich würde eine Weltreise machen.
1. Was würden Sie machen,wenn Sie in Alex wären?
Ich würde im Meer schwimmen
2. Was würde Herr Ali machen,wenn er zu Hause wäre?
Er würde das Fußballspiel sehen.
3. Was würde dein Freund tun,wenn er Millionär wäre?
Er würde ein Auto kaufen.
4. Was würdest du tun,wenn du Zeit hättest?
Ich würde ins Kino gehen.
5. Was würdest du machen,wenn du ein Auto hättest?
Ich würde nach Alex fahren.
6. Was würden Sie machen,wenn Sie viel Geld hättten?
Ich würde den Armen helfen.
7. Was würde Ali tun,wenn er in Bonn wäre?
Er würde das alte Bundeshaus besichtigen.
8. Was würde dein Freund machen,wenn er viel Zeit hätte?
Er würde das Schloss Poppelsdorf besichtigen.
9. Wohin würdest du fahren,wenn du ein Auto hättest?
Ich würde nach Alex fahren .
10.Was würden Sie machen,wenn das Wetter schön wäre?
Ich würde am Nil spazieren gehen.

Übung (4): Ergänzen Sie die Lücken!
1. Ahmad würde nach Luxor fahren,wenn er Zeit hätte.
2. Was würden Sie machen, wenn Sie Millionär wären?
Ich würde eine Reise machen.
4. Mein Onkel ist leider arm. Aber wenn er reich wäre, würde er ein Haus bauen
5. Was würdet ihr heute abend machen?Wir würden Musik hören.
6. Was würde Ali heute tun? Er würde am Abend ins Kino gehen.
7. Warum fährst du nicht mit? Wenn ich ein Fahrrad hätte,würde ich mitfahren.
8. Was wünschen Sie?           Ich hätte gern einen Anzug.
9. Wo wären Sie jetzt gern?                         Ich wäre gern in Paris.
10. Ahmed würde das Spiel sehen,wenn er Zeit hätte.
11. Es wäre schön,wenn du ein Schauspieler wärest.

Übung (5): Wählen Sie das richtige Wort aus!
1. Hat Ihr Vater ein Auto? Nein,aber er ---- gern eins.   
(hätte-hat-wäre)
2. Was trinken Sie gern? Ich ---- gern eine Tasse Kaffee.
 (hätte-wäre-würde)
3. Was würden Sie heute machen?Ich würde ins Kino ----
 (gehen-sein-wären)
4. Wenn mein Vater Urlaub ---- könnten wir ans Meer fahren
 (hätte-würde-wäre)
5. Maged ---- nach Luxor fahren,wenn er Ferien hätte.
 (würde-kann-wäre)
6. Ich ---- gern in Berlin.              ware-würde-hätte)
7. Was wünschen Sie? Ich ---- gern eine neue Uhr.
(hätte-würde-wäre)
8. Samir würde Fußball ---- ,wenn er Zeit hätte.
(spielen-nehmen-kaufen)
9. Wenn ich frei ---- ,würde ich meinen Onkel besuchen.
(hätte-habe-wäre)
10. …………… ich viel Geld,würde ich ein neues Auto kaufen.
(Hätte-Würde-Wäre)

Lektion 10 (A): (Vom Lehrbuch abgeschrieben)
Wie denken (think)junge Leute über die Schule
Patrizia (16 Jahre)
Ich bin eigentlich (in fact) sehr zufrieden (satisfied) mit unserer Schule. Die Lehrer sind gerecht (good for the task). Das ist die Hauptsache.Und wir haben viele Wahlfächer (optional subjects).
Florian (14 Jahre)
Schule? Na ja! Hoffentlich ist sie bald (fast)vorbei (to pass). Ich möchte gern arbeiten und unabhängig (independent) sein.
Stefan (16 Jahre)
Ich mag die Schule, weil wir oft in Gruppen arbeiten, und wir uns gegenseitig helfen können. (help each other)
Marita (15 Jahre)
Am tollesten finde ich, dass wir auch mit dem Computer arbeiten können. Unsere Schule ist wirklich modern.

Sebastian (16 Jahre)
Schule? Muss ja wohl sein. Kenne kein Land, wo es keine Schule gibt. Vielleicht im Urwald (Jungles)? Aber wer möchte schon dorthin?
Katrin (15 Jahre)
Eine Schule ohne Prüfung - das wäre schön.

Beantworten Sie die Fragen!
1. Wie findet Patrizia die Schule? Warum?
Sie ist zufrieden mit ihrer Schule,denn die Lehrer sind gerecht.
2. Wer möchte unabhängig sein?  Florian.
3. Wie findet Marita ihre Schule?                       Modern.
4. Wer möchte gern,eine Schule ohne Prüfung?        Katrin.
5. Warum mag (likes)Stefan die Schule?    Weil er in Gruppen arbeitet.

Lektion 10 (B), (Vom Lehrbuch abgeschrieben)
Jeder (every) vierte (fourth) Jugendliche geht nicht gern zur Schule, jeder fünfte macht sich Sorgen, wie er am nächsten Tag abschneidet, 13 Prozent haben in der Schule oft Kopfschmerzen (head aches). Dies sind die besorgniserregenden Antworten von Jugendlichen zwischen (between) 14 und 16 Jahren.
Wir wissen aber auch Positives zu berichten: mehr als drei Viertel aller Jugendlichen befürworten den gemeinsamen Unterricht mit Ausländern. Jeder zweite deutsche Schüler hat einen ausländischen Jugendlichen zum Freund. Fast alle ausländischen Schüler gaben an, mit deutschen Jungen und Mädchen befreundet zu sein. Weniger erfreulich sind die Ergebnisse (results)zum Thema Gewalt.Zwar betrachtet die Hälfte der Schüler Gewalt als leichtes Problem , für fünf Prozent dagegen ist sie ein großes Problem. Fast jeder fünfte Jugendliche gibt an, im vergangenen Jahr selbst Opfer (victums)von Gewalttätigkeiten (violence)oder Diebst
ählen (thefts) gewesen zu sein.
62 Prozent der befragten Schülerinnen und Schüler stimmen (voted)der Aussage zu, dass sie im letzen halben Jahr in der Schule die Möglichkeit (possibility)hatten, viel Neues zu lernen, nur von sechs Prozent wird dies bestritten.Dennoch (despite of) finden nur 32 Prozent den Unterricht meistens interessant, 21 Prozent lehnen die Aussage ab, 47 Prozent  äußern (express or give opinion) sich unentscheiden (neutral).




Landeskunde
- Ab 6 Jahre müssen alle Kinder zur Grudschule gehen.
- Die Grundschule dauert 4 Jahre.
- Die Hauptschule dauert 5 Jahre.Nach 5 Jahren macht der Schüler eine Prüfung.Sie heißt “Hauptschulabschluss.
- Danach kann der Schüler in einer Berufsschule eine Lehre machen und einen Beruf erlernen.
- Die Lehre dauert drei Jahre.
- Die Realschule dauert sechs Jahren.Nach 6 Jahren macht der Schüler eine Prüfung.Sie heißt “Mittlere Reife”
- Danach können die Schüler die Fachoberschule besuchen und dort einen Beruf erlernen.
- Das Gymnasium dauert 9 Jahre.
- Nach 9 Jahren macht der Schüler eine Prüfung.Sie heißt “das Abitur”.
- Danach kann der Schüler an der Uni oder auf einer Hochschule studieren.
- Nach der Grundschule kann der Schüler auch auf die Gesamtschule gehen.
- Die Gesamtschule hat die Hauptschule,die Realschule und das Gymnasium.
- Die Schüler der Gesamtschule können die Universität besuchen.

Beantworten Sie die Fragen !
1. Wann gehen die Kinder in die Grudschule?  Wenn sie 6 Jahre alt sind.
2. Wie lange dauert die Grundschule?                        4 Jahre.
3. Wie lange dauert die Hauptschule?                        5 Jahre.
4. Wie heißt die Abschlussprüfung der Hauptschule?
Hauptschulabschluss.
5. Wie lange dauert die Realschule?                   6 Jahre.
6. Wie heißt der Realschulabschluss?               Mittlere Riefe.
7. Wie lange dauert das Gymnasium?                 9 Jahre.
8. Wie heißt die Abschlussprüfung vom Gymnasium?     Das Abitur.
9. Was machen die Schüler nach der mittlere Reife?Sie können in die Fachoberschule gehen.
10.Was machen die Schüler nach dem Abitur?
Sie können an der Uni oder in einer Hochschule studieren.
11.Was machen die Schüler nach dem Hauptschulabschluss?
Sie können eine Lehre machen.
12.Auf welche Schule geht der Schüler nach der Hauptschule?
Auf die Berufsschule.
13.Auf welche Schule geht der Schüler nach der Realschule?
Auf die Fachoberschule.
14.In welcher Schule kann der Schüler das Abitur machen?
Im Gymnasium.
15.In welcher Schule kann der Schüler die mittlere Reife machen?
In der Realschule.
16.In welcher Schule kann der Schüler der Hauptschulabschluss machen?
In der Hauptschule.
17.In welcher Schule kann der Schüler eine Lehre machen?
In der Berufsschule.
18.Wie lange dauert die Lehre?                          3 Jahre.
19.Wo kann der Schüler einen Beruf erlernen?        In der Berufsschule.





Musterprüfung
Texterfassung: 1. Lesen Sie den Text!
Im Fernsehen (TV) läuft (run)heute abend eine Sendung (broadcast)über Deutschland . Bassem würde sich diese Sendung ansehen ,denn er fliegt im nächten Sommer mit anderen Ägyptischen Schülerinnen und Schülern dorthin. Sie werden Berlin, Bonn, Kassel, Frankfurt und München, die schöne, alte Stadt im Süden Deutschlands, besuchen. Basem macht seine Aufgaben sehr schnell fertig und setzt sich dann vor dem Fernsehapparat (TV set).Um 19 Uhr beginnt die Sendung. Sie berichten über die deutschen Universitäten. Es gibt nicht genug Studienplätze, deshalb (that is why) können nicht alle Jungen und Mädchen nach dem Abitur (high school certificate) eine Zulassung zum Studium (study) bekommen. Die können eine Banklehre (bank clerk) machen oder einen Beruf (occupation)erlernen. Basem ist natürlich davon enttäuscht (disappointed), denn er möchte in Deutschland studieren. Jetzt bleibt er lieber in Ägypten. Da kann er leichter (easier)einen Studienplatz an einer Ägyptischen Universität bekommen.
Beantworten Sie nur 6 Fragen! (6 Punkte)
1. Wo liegt München?                           Im Süden Deutschlands.
2. Worüber ist die Sendung?                        Über Deutschland.
3. Wie macht Basem seine Aufgaben?         Sehr schnell.
4. Warum bleibt Basem lieber in Ägypten?
Da kann er leichter einen Studienplatz an einer Ägyptischen Uni bekommen.
5. Was macht man,wenn man an der Uni studieren möchte?
Man muss eine Zulassung bekommen.
6. Wann fliegt Basem nach Deutschland?           Im nächten Sommer.
7. Worüber berichtet die Sendung?    Über die deutschen Universitäten.

Lesen Sie den Dialog!
Frau Laila : Was sind Sie von Beruf?
Frau Noha :Ich bin Deutschlehrerin in einer Oberschule in Maadi.
Frau Laila : Sie wohnen hier in Dokki arbeiten in Maadi. Wie kommen Sie dorthin?
Frau Noha : Ich fahre mit der U-Bahn dorthin.
Frau Laila : Wann kommen Sie nach Hause?
Frau Noha : Gegen halb drei.
Frau Laila : Helfen Ihre Kinder bei der Hausarbeit?
Frau Noha : Nadia hilft mir beim Kochen,wäscht das Geschirr ab und trocknet es ab.Karim macht sein Zimmer sauber und kauft ein.Am Feitag macht mein Mann Einkäufe (Shopping).

Schreiben Sie (J) für Ja oder (N) für Nein ! (6 Punkte)
1. Frau Noha ist berufstätig.                             J
2. Frau Noha macht die Hausarbeit allein.                        N
3. Frau Laila arbeitet in Maadi.                                  N
4. Frau Noha hat zwei Kinder.                                    J
5. Der Vater von Frau Noha kauft am Freitag ein.           N
6. Frau Noha kommt gegen 3.30 Uhr nach Hause.            N

2. Ergänzen Sie den Dialog! (5 Punkte)
A : -------------------- ?                    Was machst du heute Abend
B : Heute abend? Da besuche ich meinen Freund Ali.
A : -------------------- ?                    Warum besuchst du ihn
B : Er ist gerade von Deutschland gekommen.
A : Wann ist er angekommen?
B : Vor etwa einer Woche.
A :-------------------- ?                     Wo wohnt er
B : In Dokki ,in der nähe von der Schule.
A : Darf ich mitkommen ?
B :-------------------- ?                     Natürlich kannst du mitkommen

3. Schriftlicher Ausdruck ! (7 Punkte)
Schreiben Sie mindestens 7 Sätze über eins der folgenden Themen!
1.Schreiben Sie einen Brief an Ihr(en)(e)Brieffreund(in) Dirk (Sabine). Erzählen Sie ihm (ihr) von Ihrer Schule.
Lage-Schulhof-Garten-Lehrer-Fächer- chulaktivität
2. Kairo: Lage-Einwohnerzahl-Fluss-Sehehnswürdigkeiten-Was man am Abend macht

4. Grammatik
A. Wählen Sie das richtige Wort aus ! (6 Punkte)
1. Wenn ich in Alex wäre, ---- ich meinen Onkel besuchen. (würde-hätte-wäre)
2. ---- ich reich,würde ich nach Europa fliegen.        (Wäre-Hätte-Wenn)
3. Ich würde morgen nach Alex ----                    (fahren-wären-besuchen)
4. Es wäre gut,wenn ich eine Weltreise ---- könnte. (machen-hätte-würde)
5. Wenn ich einen Mercedes fahren ---- ,wäre es toll. (würden-hätte-könnte)
6. Wenn ich viel Geld ---- ,würde ich mitfliegen.       (hätte-wären-habe)

B. Ergänzen Sie die Lücken! (6 Punkte)
1. Was würdest du tun, wenn du reich wärest? Ich würde eine Reise machen.
2. Mein Bruder ----Musik spielen,wenn er Zeit hätte.              (würde)
3. ---- ich Millionär, würde ich eine Weltreise machen.            (Wäre)
4. Wenn ich in Bonn wäre, würde ich das Schloss Poppelsdorf besichtigen.
5. Ich ---- gern auf den Mond fliegen, wenn ich viel Geld hätte.        (würde)
6. Was wünschen Sie? Ich ---- gern eine kalte Cola.          (hätte)

4. Rechtschreiben (4 Punkte)
1. Patrizia ist eigentlich zufrieden mit ihrer Schule.
2. Florian möchte gern arbeiten und abhängig (independent)sein.
3. Eine Schule ohne Prüfung - das wäre schön.
4. Marita arbeitet gern mit dem Computer.

5. Alltagssituationen Wann sagt man das? (4 Punkte)
- Bitte, wie hoch ist die Zugspitze?
a. Wenn man auf die Zugspitze steigt.
b. Wenn man nach der Höhe der Zugspitze fragt.
c. Wenn man nach dem Preis einer Fahrkarte zur Zugspitze fragt.
- Danke, gut !
a. Wenn Sie Ihren Freund nach der Gesundheit fragen.
b. Wenn man dem Lehrer danken will.
c. Wenn man einen Freund anrufen will.
- Wie heißen Sie,bitte?
a. Wenn man nach dem Namen eines Lehrers fragt.
b. Wenn das Wetter sehr heiß ist.
c. Wenn man heißen Kaffee trinken möchte.
- Hoffentlich bist du bald wieder gesund !
a. Wenn man einen kranken besucht.
b. Wenn man einen Freund wieder besucht.
c. Wenn ein Freund gesund ist.

6. Landeskunde: Beantworten Sie nur 6 Fragen ! (6 Punkte)
1. Wie lange dauert das Gymnasium?         9 Jahre.
2. In welcher Schule macht der Schüler die mittlere Reife?
In der Realschule.
3. Wie heißt der Realschulabschluss?         Die mittlere Reife.
4. Wie lange dauert die Grundschule?                4 Jahre.
5. Wie lange dauert die Lehre?                   3 Jahre.
6. In welcher Schule kann man das Abitur machen? Im Gymnasium.
7. Wo kann der Schüler nach der Grundschule lernen?
In der Hauptschule, in der Realschule oder im Gymnasium.
Viel Erfolg



-----------

ليست هناك تعليقات:

إرسال تعليق