الأربعاء، 20 سبتمبر 2017

4/ الماني درس 4

----
Lektion 4
1. Vokabeln

Merken (remark)
Ausgehen (go out)
sich anziehen (waer)
Einpacken (pack)
Nachsenden (send)
(sich)unterhalten (chat)
nachdenken über+Akk (deeply thinks)
Verbinden (link)
Verschieden (assorted)
umher reisen (going around)
Unbeständig (unstable)
Manchmal (Sometimes)
Alles (all)
Ernst (serious)
Klar (clear)
Tierlieb (animal lover)
Das sind wir nicht gewöhnt (not used  
Die Reise ist zu Ende (The trip ended)
In Kontakt mit - kommen
ähnlich wie ---- (similar to)
anders als ---- (different from)


2. Grammatik

2.1. Die trennbaren Verben im Perfekt
(Haben oder sein + PP am ende die satz.)
- Renate hat gestern eingekauft.       - Ich bin gestern ausgegangen.

Übung (1): Ergänzen Sie die Lücken!
1. Ich kaufe heute ein.               - Ich habe gestern eingekauft.
2. Wir sehen heute fern.                  - Wir haben gestern ferngesehen.
3. Renate wäscht das Geschirr (utensils)  ab.
-Renate hat das Geschirr abgewaschen.
4. Die Mutter macht die Wohnung (flat\house)sauber.     
- Die Mutter hat die Wohnung saubergemacht.
5. Ich will heute ausgehen.              
- Gestern bin ich auch ausgegangen.
6. Der Zug fährt gleich (at once)ab. - Der Zug ist gleich abgefahren.
7. Die Maschine fliegt um 12 Uhr ab.           
- Die Maschine ist schon abgeflogen.
8. Dirk lädt Hany zum Essen ein.     
- Dirk hat Hany zum Essen eingeladen.
9. Ich rufe dich heute an.           - Ich habe dich heute angerufen.
10.Der Zug kommt gleich an.      - Der Zug ist gleich angekommen.

Übung (2): Ergänzen Sie die Lücken!
1. Ali ---- sich eine neue Jacke angezogen.                       (hat)
2. Gestern ---- ich um 8 Uhr aufgestanden.                      (bin)
3. Ich habe meine Freunde zur Geburtstagfeier ----.                (eingeladen)
4. Samir ---- im Sommer in Alex gewesen.                  (ist)
5. Was ---- Sie gestern gemacht? Ich bin nach Alex gefahren.      (haben)
6. Woher ---- ihr gekommen? Von zu Haus.                      (seid)
7. Hat Adel gestern den Film----? Nein,er hatte keine Zeit.      (gesehen)
8. Wo warst du gestern? Wir sind ins Kino----.                 (gegangen)
9. Hast du den Ball mitgebracht? Leider habe ich ihn zu Haus vergessen.
10.Wie lange seid ihr in Luxor----? Zwei Wochen.             (geblieben)
11.Ich habe heute Morgen Musik ----.                              (gehort)
12.Nach dem Essen hat meine Schwester das Geschirr abgewaschen.
13.Was hast du zum Frühstück ----.                           (gegessen)
14.Wer hat Ihnen bei der Arbeit ----? Mein Bruder.                 (geholfen)
15.Wann hast du den Brief geschrieben ? Gestern Abend.
16.Was hat Frau Müller in Bonn besichtigt? Viele Museen.
17.Willst du Tee trinken? Nein,ich habe schon einen getrunken.
18.Haben Sie die Tür zugemacht?Nein,ich habe sie geِffnet
19.Wohin sind Sie im Sommer gefahren ? Ans Meer.
20.Wann lädest du Ali an? Ich habe ihn schon eingeladen

Übung (3): Wählen Sie das richtige Wort aus!
1. Samir ist gestern ins Kino ---- (gegangen-geflogen-geblieben)
2. Ich habe gestern meinen Onkel ---- (besucht-besuchen-gebesucht)
3. Wo ----- ihr im letzten Sommer ? In Alex.    (wart-habt-seid)
4. Samir ---- seinen Freund zum Abendessen eingeladen. (hat-war-ist)
5. Meine Mutter hat die Wohnung ----.
(sauber gemacht-besucht-sauber machen)
6. Wann ist dein Freund nach österreich ----? Gestern.
(geflogen-fliegt-fliegen)
7. Was haben Sie gestern ---- ?Ich bin geschwommen.
(gemacht-gesehengelesen)
8. Der Lehrer hat gefragt und die Schüler haben ….
(geantwortet-geantworten-gefragt)
9. Warum ---- Sie die Aufgaben nicht gemacht? (haben-hat-sind)
10. Der Zug ---- um 3 Uhr angekommen.        (ist-hat-sein)
11. Wir ---- in einem Hotel übernachtet.  (haben-sind-waren)
12. Mein Bruder hat von seiner Reise nach Luxor ----.
(erzählt – geerzählt – erzählen)
13. Ich ---- eine Stunde auf meinen Bruder gewartet. (habe - bin  - haben)
14. Der Film hat vor 10 Minuten ---- (begonnen - beginnen  - gebegonnen)
15. Der Lehrer hat Lektion 4 ----. (erklärt - erklären  - geerklärt)
16. Gestern habe ich Tennis ----. (gespielt - gekauft  - spielen)
17. Mein Freund und ich ---- ins Theater gegangen. (sind - bin  - ist)
18. Mein Bruder und du ………… gut Reis gekocht. (habt  - seid –bist)
19. Ich habe ein Buch von Nagib Mahfuz ----. (gelesen - lesen  - lese)
20. Meine Schwester und ich…………im Sommer in Alex gewesen.
(sind - hat – ist)

2.2. Das Modalverb: Sollen
ich
Du
er,es,sie
wir,Sie,sie
ihr
soll
Sollst
sollt
sollen
sollen
شخص ينصح أويأمر أو يكلف أخر بما ينبغى أن يفعله أو الموقف يجبرنى أن أفعل شيئا وليس امامى خيار أخر /أنا أشعر أنى مجبر على فعله.
Beispiele:
Du sollst die Hausaufgaben machen.
Ich soll zu Hause bei der Hausarbeit helfen.
Ich bin sehr krank.Ich muss zum Arzt gehen.

Übung (1): Ergänzen Sie die Lücken!
(sollen,müssen,wollen oder kِnnen)
1. Ich will heute ins Kino gehen,aber ich kann leider nicht,denn meine Mutter ist krank.Ich ---- ihr bei der Hausarbeit helfen.         (muss)
2. Ich ---- jeden Tag zur Arbeit gehen.                             (muss)
3. Mein Bruder ---- gut Deutsch sprechen. Er war 5 Jahre in Bonn. (kann)
4. In Deutschland ---- du Deutsch sprechen.                    (kannst)
5. Ich ---- eine Woche im Bett liegen,sagt der Arzt.                 (soll)
6. Wir bleiben hier noch eine Stunde.Ihr ----die Eltern jetzt anrufen. (köِnnt)
7. In der Schule ---- du Englisch lernen.                    (must)
8. Du ---- entweder Deutsch oder Franzِsisch lernen.        (kannst)
9. Adel ---- eine andere Hose kaufen.Er ---- aber nicht. Er hat nicht viel Geld.                                                        (will, kann)
10.Mein Bruder ---- den Film nicht sehen.Er hat viel Arbeit.      (kann)  

Übung (2): Wählen Sie das richtige Wort aus!
1. Adel soll den Arzt ---- Er ist krank.            (besuchen-lesen-gehen)
2. Du musst die Aufgaben ----                  (machen-machst-macht)
3. In der Schule können wir Sport.       (treiben-nehmen-spielen)
4. Mein Freund und ich ---- heute Fussball spielen. (wollen-will-willst)
5. Ich kann heute nicht ----.Ich habe viel Arbeit. (kommen-fahre-gehst)
6. Ich ---- jetzt gehen,mein Bus fährt in 2 Minuten ab. (muss-will-soll)
7. Jetzt -- wir nach Hause gehen.Der Schultag ist zu Ende.
(können-wollen-müssen)
8. Ich ---- jetzt ins Stadion gehen. Es gibt heute ein gutes Fussballspiel.
(will, kann,soll)
9. Im Fernsehen gibt es einen guten Film.Wir wollen ihn ----.
(sehen-kaufen-lesen)
10.Wir ---- in der Klasse bleiben.Wir haben jetzt Unterricht.
(müssen -sollen –können)

2.3. Der Genitiv
Beispiele
Wem gehört das Buch? Das ist das Buch von Maha./ Das ist Mahas Buch.
- أسماء الأشخاص وكذالك الدول التى ليس لها أداه اما ان تسبق بـ von أو يضاف لها (s)الملكية
Das ist die Jacke von Ahmad. (Das ist Ahmads Jacke.)
Kairo ist die Hauptstadt von Ägypten. (Kairo ist die Hauptstadt Ägyptens)
(Kairo ist Ägyptens Hauptstadt.)

3. Ein Interview beim Hessischen Rundfunk(Radio station):
Reporter: Erzählt unseren Zuhörern zuerst einmal etwas über euch selbst!
(Tel our listeners at first something about your selfs)
Mona: Wir sind Schülerinnen und Schüler aus Ägypten.
Wael: Wir kommen aus verschiedenen Städten :aus Kairo, Alexandria, Assiut, Tanta.
Reporter : Ihr könnt aber schon Deutsch!
Hany: Ja, wir haben auch schon in Ägypten Deutsch gelernt.
Samy: Deutsch als zweite Fremdsprache.
Kamal: An den staatlichen Oberschulen. (government high schools)
Nelly: Wir sind jetzt schon fast drei Wochen in Deutschland.
Magdi: Wir wohnen bei deutschen Familien in Kassel .
Nelly: Aber wir sind auch umher gereist.
Samy: Und wir haben andere deutsche Städte gesehen.
Kamal: Wir haben viele Freunde gefunden.
Mona: Und wir wollen ihnen immer schreiben und sie vielleicht auch wieder besuchen.
Wael: Ich habe meine Freunde nach Ägypten eingeladen.
Reporter: Und wie hat es euch in Deutschland gefallen? (How did you like it )
Alle: Gut! Prima! Toll! Wunderbar!
Reporter: Und was hat euch nicht gut gefallen?
Wael : Das Wetter! Es ist sehr unbeständig. (Unstable) Und es regnet viel zu viel, auch im Sommer ,das sind wir nicht gewöhnt.
Nelly : Das Essen hat mir manchmal nicht geschmeckt. Kamal : Ja,das ist auch eine Gewohnheitssache.
Mona : Die Jungen und Mädchen hier sind frei,das finde ich manchmal nicht so gut.
Wael : Ja,aber - sie sind auch sehr selbständig.
)independent)
Samy : Es gibt so viele Hunde auf den Strassen. Die Leute hier sind sehr tierlieb.
Magdi : Ja, und sie nehmen die Hunde an einer Leine mit und gehen mit ihnen spazieren. Das gibt es bei uns in Ägypten nicht.

Übung(1): Schreiben Sie “Ja” oder “Nein”!
1-Das Interview war im Fernsehen.                     (N)
2-Die Gäste waren aus Deutschland.                 (N)
3-Samy lernt Deutsch als 1.Fremdsprache.                (N)
4-Magdy wohnt bei einer deutschen Familie in Kassel.     (J)
5-Das Wetter in Kassel war unbeständig.          (J)

4. Lektion 4 (B): (Vom Lehrbuch abgeschrieben)
Aus Monas Tagebuch
Jetzt ist die Reise zu Ende. Schade! Aber wir haben viel gesehen und köِnnen zu Hause viel erzählen. Das Meiste hat mir sehr gut gefallen,einiges nicht so gut.Aber das ist ja immer so: andere Länder andere Sitten- das haben wir hier gelernt.Jetzt sollen wir einen Bericht über unsere Reise schreiben und an den PAD (Pädagogischer Austauchdienst) schicken.
مكتب خدمة التبادل التربوي




5. Lektion 4 (C): (Vom Lehrbuch abgeschrieben)
Mona Sarwat
z. Zt. Bei Fam. Wagner Frankfurter Strasse 17
34131 Kassel
18.9.2000
Hotel Deutsches Haus
Kasernenstraكe 19121
53111 Bonn
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe vom 13. - 15. September in Ihrem Haus gewohnt . Meine Zimmernummer war die Nummer 36. Leider habe ich aus Versehen bei der Abreise mein Reisetagebuch (travel diary)nicht eingepackt. Ich brauche es dringend (urgently) .Ich glaube,es hat auf dem kleinen Tisch am Fenster gelegen. Haben Sie es gefunden? Und köِnnen Sie es mir bitte nachsenden? Ich wohne noch bis zum 23.9. bei Familie Wagner in Kassel.
Vielen Dank im voraus
Mona Sarwat

Beantworten Sie Sie die Fragen!
1. Wer hat den Brief geschrieben?          Mona Sarwat.
2. An wen hat sie den Brief geschrieben? An das Hoel Deutsches Haus.
3. Wo hat sie in Bonn gewohnt?        Im Hotel Deutsches Haus.
4. Was hat sie dort vergessen?          Das Reisetagebuch.
5. Wo hat es gelegen?                      Auf den kleinen Tisch.
6. Bei wem wohnt sie zur Zeit?         Bei Familie Wagner.
7. Bis wann wohnt sie dort ?             Bis zum 23-9.
8. In welchem Hotel war Mona?        Im Hotel Deutsches Haus.
9. Wo liegt es?                           In Bonn.
10. Wie lange war sie dort?              Vom 13- 15 September.

6. Lektion 4 (D): (Vom Lehrbuch abgeschrieben)
Tag,ich bin André aus Berlin ! Mein Hobby?Am liebsten sitze ich am Computer! Ich habe E-Mail-Anschluss,so’ne Art elektronischer Briefkasten.ـber Internet kommuniziere ich mit Leuten aus New Yourk, Kairo oder Tokio.Die ganze Welt kommt zu mir nach Hause - schnell und billig.


7. Landeskunde
bald vielleicht 100 , wie ARD , ZDF und die 3. Programme.
- ARD , ZDF und die 3. Programme bringen Nachrichten , Unterhaltungen , Sendungen aus Kultur und Wissenschaft,Spielfilme , Musik und Sport.
- Es gibt dort auch viele Private Sender über Satellit wie RTL,SAT1 und Vox
- Diese Private Sender leben von der Werbung.
- ART ist ein Kulturkanal mit interessanten Spielfilme.
Eindrücke aus Deutschland
- Das Wetter in Deutschland ist unbeständig.
- Im Sommer regnet es dort viel zu viel.
- In Deutschland sind die Jungen und die Mädchen sehr frei
- Die Jugendlichen in Deutschland sind selbständig.
- In Deutschland gibt es viele Hunde auf den Strasszlig;en.
- Viele Familien haben Hunde.
- Die Deutschen sind tierlieb.
- Die deutsche Familie ist eine Kleinfamilie mit ein oder zwei Kindern.
- Oft gibt es dort nur einen Elternteil,Vater oder Mutter, mit einem Kind.
- Alleinerziehende (Single parent) heißt Vater oder Mutter erziehen das Kind
- In Deutschland ist alles Perfekt organisiert,besonders beim Autoverkehr.
- In Deutschland gibt es viele, schöne, große Wälder, Seen und hohe Berge.
- Die modernen Massenmedien (mass medium)sind der Rundfunk ,die Presse und das Fernsehen.
- In Ägypten kann man deutsche Zeitungen und Zeitschriften bekommen.
- In Deutschland kann man arabische Zeitungen und Zeitschriften kaufen.
- In Deutschland und Ägypten ist das Fernsehen das bliebteste Massenmedium.
- Die Frankfurter Allgemeine Zeitung,die Süddeutsche Zeitung und das-Bild sind sehr bekannte Tageszeitungen (Daily papers) in Deutschland.
- Das Bild ist ein Sensationsblatt.
- Die Zeit und die Woche sind Wochenzeitungen.
- Es gibt auch Nachrichtenmagazine (new magazines) wie der Spiegel und FOCUS .
- In Deutschland gibt es viele Zeitschriften (magazines) wie STERN und BRIGITTE .
- Es gibt auch Programmzeitschriften wie HِِöR ZU .
- Dort gibt es auch Fachzeitschriften (specialized\technical) wie FREMDSPRACHE DEUTSCH
- In Deutschland gibt es mehr als 50 Programme

Beantworten Sie die Fragen !
Was bedeutet“Alleinerziehende”?
Ein Elternteil erzieht das Kind /die Linder allein.
Wie ist das Wetter in Deutschland ?              Unbestنndig
3. Wie viele Kinder hat die deutsche Familie?      Ein oder 2 Kinder
4. Was ist das bliebteste Massenmedium?            Fernsehen
5. Was ist das Bild ?                         Ein Sensationsblatt
6. Wie viele Programme gibt es in Deutschland?  50 Programme
7. Nennen Sie zwei deutsche Tageszeitungen?
Die Frankfurter Allgemeine Zeitung und das Bild
8. Nennen Sie zwei deutsche Wochenzeitungen?  Die Zit,die Woche
9. Nennen Sie eine deutsche Zeitschrift?       Stern
10.Was ist ART?                        Ein Kulturkanal


Musterprüfung (4)

1. Texterfassung: Lesen Sie den Text!
Lieber Ahmed,
Gestern hat mein Onkel uns besucht.Er war für einen Monat in Österreich. Den ganzen Abend lang hat er uns viel von seiner Reise erzählt. Wien , Salzburg und Graz hat er besucht.Wien hat meinem Onkel sehr gefallen. Wien ist eine schöِne und sehr alte Stadt an der Donau. Das Schloss Schِnnbrunn und das Burgtheater haben ihm sehr gut gefallen. Graz ist eine ruhige und auch billige Stadt. Dort gibt es viele Gärten. Die Landschaft in Salzburg ist sehr schِön. Er hat drei Tage in einer Jugendherberge übernachtet und hat viele Jungen aus der ganzen Welt kennen gelernt. Dann hat er ein Zimmer bei einer Familie gemietet. Mein Onkel hat einen Freund in Salzburg.Dort ist er eine Woche bei ihm geblieben. Am Reisetag hat er ein Taxi zum Flughafen genommen. Seine Maschine ist um 9 Uhr abgeflogen.
Viele Grüsse! Dein Karim

Beantworten Sie nur 6 Fragen ! (6 Punkte)
1. Wer hat den Brief geschrieben?                Karim.
2. Wohin ist der Onkel geflogen ?                 Nach Österreich.
3. Welche Städte hat dem Onkel sehr gefallen ?   Wien.
4. Wie ist die Landschaft in Salzburg?                 Sehr schöِn .
5. Wo hat der Onkel in Salzburg übernachtet?     In der Jugendherberge und bei einer Familie.
6. An welchem Fluss liegt Wien?             An der Donau.
7. Was kann man in Wien besichtigen?          Das Schloss schِnbrunn und das Burgtheater.

Lesen Sie den Dialog ! (6 Punkte)
Peter : Wo warst du im Sommer ?
Markus : Ich war bei meinem Freund Ahmed in ؤgypten ?
Peter : Was hast du dort besichtigt ?
Markus : In Ägypten kann man viel sehen.ؤgypten ist das Land der Pharaonen.
Peter : Was haben Sie zum Beispiel gesehen ?
Markus : In Kairo habe ich das Ägyptische Museum und den Kairo- Turm besichtigt.In Gisa gibt es die Pyramiden und die Sphinx.In Luxor kann man auch viel sehen,aber das Wetter ist dort im Sommer sehr heiß.Ich bin mit meinem Freund nach Alex,am Mittelmeer gefahren.
Peter : Wie lange bist du in Ägypten geblieben?
Markus : Einen Monat.
Peter : Wo hast du dort übernachtet ?
Markus : Bei der Familie meines Freundes.

Schreiben Sie (J) für Ja oder (N) für Nein! (6 Punkte)
1. Markus ist nach Alex gefahren.                 (J)
2. Peter ist nach Ägypten geflogen.               (N)
3. Die Pyramiden sind in Gisa.                      (J)
4. Im Winter ist das Wetter in Luxor sehr heiss.  (N)
5. Alex liegt am Mittelmeer.                    (J)
6. Markus hat in einem Hotel übernachtet.          (N)

2. Ergänzen Sie den Dialog ! (5 Punkte) 
A : Was hast du in den Ferien gemacht ?
B : Ich bin nach Berlin geflogen.
A : Warum bist du dorthin geflogen ?
B : Ich habe meinem Onkel besucht.
A : Bist du allein geflogen?
B : Nein,mit meiner Familie.
A : Wie lange bist du dort geblieben?
B : Drei Wochen.
A : Hast du auch andere Städte besucht?
B : Ja,ich habe auch Bonn und München besucht.

3. Schriftlicher Ausdruck (7 Punkte)
Schreiben Sie 7 Sätze über eins der folgenden Themen!
Schreiben Sie einen Brief an Ihre(n) Freund(in) Ali (Laila).Erzählen Sie ihm(ihr) von Ihrer Reise nach Bonn. (Benutzen Sie die folgenden Stichwärter!)
Lage-Dauer der Reise-Unterkunft-Sehenswürdigkeiten-Begleitung- Verkehr- Rückkehr
2.Die Reise nach Luxor. (Benutzen Sie die folgenden Stichwörter!)
Lage-Dauer der Reise-Wohnort-Wetter-Sehenswürdigkeit Begleitung- erkehr-Rückkehr.

4. Grammatik
A. Wählen Sie das richtige Wort aus! (6 Punkte)
1. Wo kann man eine Hose ----? Im Kaufhaus. (kaufen-brauchen-leihen)
2. Wir ---- gestern im Kino gewesen.              (sind-sein-ist)
3. Ich habe den Film noch nicht ----.             (gesehen-sehen-sehe)
4. Das Auto ---- Lehrers ist ganz neu.                  (des-der-den)
5. Das Buch ---- Ahmed ist sehr alt.               (von-des-der)
6. ---- ist das ? Der Direkror der Schule.        (Wer-Wen-Wessen)

B. Ergänzen Sie die Lücken! (6 Punkte)
1. Kairo ist die Hauptstadt ----Ägypten.                (von)
2. Ich habe schon das Geschirr----.
                      (abgewaschen)
3. Wessen Haus ist das? Das Haus ist ----Tante.         (meiner)
4. Wer kann gut Fussball----? Ahmed und Adel.          (spielen)
5. In der Schule ---- du Englisch lernen.              (kannst)
6. Adel hat seine Freunde zum Kino----.               (eingeladen)

5. Rechtschreibung (4 Punkte)
Ergänzen Sie die fehlenden Buchstaben!

1.Ich habe aus Versehen bei der Abreise mein Tagebuch nicht eingepackt.
2.Jetzt ist die Reise schon bald zu Ende.
3. Die Leute in Deutschland nehmen die Hunde an einer Leine mit.
4. Das Essen hat mir manchmal nicht geschmeckt.

6. Alltagssituationen: Was sagen Sie in dieser Situation ! (4 Punkte)
- Sie besuchen Ihren Freund.Er ist gerade beim Essen.
a. Guten Appetit !          b. Gute Reise !        c. Viel Erfolg !
- Sie fragen nach der Lage des Ballontheaters.
a. Wo liegt das Ballontheater ?   b. Wie komme ich zum Ballontheater ?
c. Das Ballontheater ist sehr alt.
- Jemand fragt Sie nach der Herkunft. Was sagt er ?
a. Woher kommen Sie?   b. Aus Kairo.     c. Ich komme gerade .
- Ihr Freund ist krank.
a. Gute Besserung ! b. Woher kommst du?     c. Das Buch ist alt.

7. Landeskunde: Beantworten Sie nur 6 Fragen ! (6 Punkte)
1. Wo liegt Bonn?                In Deutschland.
2. Was ist in Bonn sehenswert ? Das Schloss Poppelsdorf,das Rathaus und ---
3. Nennen Sie eine deutsche Wochenzeitung ?     Die Zeit.
4.Wie lange war Bonn die Hauptstadt der BRD ?  Von 1949 bis 1990
5. Nennen Sie eine deutsche Tageszeitung ?        Die Süddeutsche Zeitung
6. An welchem Fluss liegt Frankfurt ?           Am Main.
7. Wie viele Einwohner hat Bonn?                 Ca. 300 000 Einwohner








-----

ليست هناك تعليقات:

إرسال تعليق