الثلاثاء، 19 سبتمبر 2017

مراجعة عامة على الحضارة لغة المانية 2 ثانوى

تريث ريثما تحمل الصفحة
مراجعة عامة على الحضارة لغة المانية 2 ثانوى
حمل من هنا
الرابط مباشر مرة اخري للتحميل من ميديا فاير
-----------


مراجعة عامة على الحضارة لغة المانية 2 ثانوى
عرض المذكرة
-----

















  1. ------------------------------------

2ث شرح الدرس 3 من منهج مادة اللغة الالمانية 2 ثانوى




 Lektion (3 )

Vokabeln



· Überlegen يفكر
· Losfahren يبدأالسفر
· Mitbringen يحضر معه
· mitkommen يأتى مع
· singen يغنى
· aufstehen يصحو
· anrufen يتصل تليفونيا
· Erklنren يشرح
· Verstehen يفهم
· verregnet ممطر
· Feucht رطب
· Unertrنglich غيرمحتمل
· Angenehm مريح
· Sonnig مشمس
· Trocken جاف
· Pünktlich بالضبط
· Wunderbar رائع
· Du hast Recht لديك حق
· Es sind nur 10 Grad الحراره 10 فقط درجه
· Wir haben Pech mit لدينا سوء حظ بالنسبة ل ---
· Wie war das Wetter in-? كيف كان الطقس فى - ؟
· Wieviel Grad sind es? كم هى درجه الحراره
· Tut mir leid معذره
· Beim Essen أثناء الأكل
· Guten Appetit بالهناء والشفاء


Grammatik
Die Wechselpräpositionen

Datوكذالك حروف الجر مع الـ Akk سبق أن درسنا حروف الجر مع الـ
والأن نتناول بالشرح حروف الجر المشتركه وهى :-
auf,unter,hinter,neben,vor,an,in,zwischen,über
Akk. * متى يأتى مع هذه الحروف

1.اذا كان السؤال بـ Wohin
2. اذأ وجد بالجمله فاعل ومفعول.
3. أنتقال من مكان (أو مجال) الى مكان (أو مجال) أخر.
4. إذا وجد بالجملة أفعال دالة على الانتقال مثل:-
kommen , fahren,fliegen,kommen,gehen
5. إذا وجد بالجملة فعل من الأفعال الآتية:
legen,stellen,(sich) setzen,hنngen

Beispiele :-
- Wohin gehen Sie ? Ich gehe ins Kino.
-Ich lege das Buch auf den Tisch.

Dativ * متى يأتى مع هذه الحروف

1. اذا كان السؤال بـ .Wo? / Wann ?
2. اذا وجد بالجمله فاعل فقط .
3. سكون أو حركه داخل نفس المكان أو المجال.
4. إذا وجد بالجملة أفعال دالة على السكون مثل
sein , wohnen , arbeiten -----
5. إذا وجد بالجملة فعل من الأفعال الآتية
liegen , stehen , sitzen , hنngen ,
6. أذا وجد بالجمله فعل من الأفعال الداله على الحركه داخل نفس المكان مثل
spielen , spazieren gehen

Beispiele :-
- Wo steht das Auto ? Auf der Straكe.
- Der Lehrer steht im Klassenzimmer.
Die Kinder spielen im Klub.

* اذا دل أى حرف من هذه الحروف على معنى زمنى يأتى بعده دائما Dativ مثل (an,in,vor,zwischen)
- In den Ferien fahren wir nach Alex.
- Am Freitag gehe ich ins Kino.
auf فوق (ملامس للشئ من السطح)
-Wohin legst du das Buch?Ich lege es auf den Schreibtisch.
-Wohin stellst du das Auto?Ich stelle es auf die Straße.
-Ich setze das Kind auf den Stuhl.
-Ich setze mich in den Sessel.
-Wo spielen die Kinder? Sie spielen auf der Straße.
-Wo steht das Auto?Das Auto steht auf der Straße.
-Die Vase ist auf dem Eßtisch.
-Das Kind sitzt jetzt im Sessel.
über غير ملامس للسطح (فوق)

- Wohin hängst du die Lampe?Ich hänge sie über den Schreibtisch .
- Wo hängt die Lampe jetzt? Sie hängt jetzt über dem Schreibtisch.

neben غير ملامس بجانب

- Ahmad setzt das Kind neben den Vater.
- Der Kellner legt die Messer und die Gabeln neben die Teller.
- Das Kind sitzt jetzt neben dem Vater .
- - Die Messer und die Gabeln sind jetzt neben den Tellern.

unter تحت

- Ich habe die Schuhe unter den Tisch gestellt.
- Ich habe die Tasche unter den Tisch gelegt.
- Wo sind die Schuhe jetzt ? Unter dem Tisch.
- Wo ist die Tasche jetzt? Unter dem Tisch.

hinter خلف

- Die Schüler stellen die Fahrräder hinter die Schule.
- Ahmed sitzt hinter dem Direktor.

vor أمام

Der Kellner stellt das Essen vor den Gast.
Der Lehrer steht vor den Schülern.


zwishen بين

Ich habe das Kind zwischen die Eltern gesetzt.
Das Kind sitzt jetzt zwischen den Eltern.
* (vor) مع الوقت تعني (قبل) :
Wann machen Sie die Hausaufgaben? Vor dem Essen.

in فى / الى داخل

Ich lege das Buch in die Tasche.
Das Buch ist jetzt in der Tasche.
Ich gehe heute ins Kino.
Ich fliege im Sommer in die Schweiz.
Wann fährt der Bus ab? In 10 Minuten.
Wann fahren Sie nach Alex? Im Sommer.

an ملامس (الى) الشئ من الجانب

- Wohin hنngen Sie das Bild? An die Wand.
- Wohin stellst du den Tisch?An das Fenster.
- Morgen wollen wir ans Meer fahren.
- Wo hنngt das Bild jetzt? An der Wand.
- Wo liegt Kairo? Am Nil.
- Am Wochenende gehe ich ins Kino.
auf das = aufs
in das = ins
an das = ans
in dem = im
an dem = am

Übung (1) :
Ergänzen Sie die Lücken !
1. Wohin legst du die Jacke ? Auf# den #Stuhl.
2. Ich# stelle #die Lampe auf# den #Tisch.
3. #Wo# sind die Messer ? Neben# den #Tellern.
4. Die Kinder spielen# auf der #Straße.
5. Der Kellner hat das Essen# vor die #Gäste gestellt.
6. #Wann #deckst du den Tisch? Vor dem Essen.
7. #Wohin#hast du das Auto#gestellt#?#Vor#die Schule.
8. #Im# Winter fahren wir nach Aswan.
9. Ich war gestern# auf dem #Kairo-Turm.
10. .#Am #Wochenende besuche ich meinen Onkel.
11. #Wo ist #das Bild?# An der #Wand.
12. Ich will# aufs #Land fahren. الى الريف
14.Ich habe die Lampe# über den#Schreibtisch gehängt.
13. Luxor liegt# am #Nil.
14. Das Buch liegt unter dem Tisch.Bitte,#legen#Sie es auf# den #Tisch.
15. .#Wo#sitzt das Kind?Zwischen#dem# Vater und #der# Mutter.
16. .Die Tomaten sind# im #Kühlschrank. الثلاجه
17. .#Wo ist #dein Anzug ?#Im #Schrank natürlich.
18. .#Wo #haben Sie den Kuli hingelegt?
19. #Aufs #Buch.

Übung (2) : Wählen Sie das richtige Wort aus !


Übung (3) : Wählen Sie das richtige Wort aus !

1-Die Bücher (sind - liegt - legen) in der Tasche.
2-Der Stuhl steht (am - ins - im) Schreibtisch.
3-Ich fahre das Auto (in die - ins - in der)Garage.
4-Am Nachmittag fahre ich(in die-in der-in der) Stadt.
5-Die Lampe hängt(über - neben - auf)dem Tisch.
6-Die Tafel hängt(vor - neben - zwischen)den Schülern.
7-Ich lege das Buch (vor - unter - zwischen) den Lehrer.
8-(In den - Am - In die) Ferien fliege ich nach Deutschland.
9-Hast du einen Kuli?Da(liegt - steht - legt)einer auf dem Tisch.
10-Wohin stellst du das Telefon?(ins - in die - im)
eitszimmer.
11-Bonn liegt (am - an der - im) Rhein..
12-(Im-Ins-In die)Restaurant essen wir heute zu Mittag.
13-(Wann - Wo - Wohin) können wir ins Kino gehen? Am Freitag.
14-Ich setze im Sessel(vor - hinter - neben)dem Fernseher.
15-Die Tafel hängt(in der - vor den - in die)Klasse.
16-Das Taxi (ist - stehen - liegt) vor dem Haus.
17-(Wohin-Wo-Wann)stellen Sie das Fahrrad?Vor die Schule.
18-Wo kocht deine Mutter?(In der-In die- In ins)Küche.
19-Die Kinder spielen (im-in der-in den) Garten.
20-Der Ober arbeitet (im-in den-ins)Restaurant.

Übung (4) : Ergänzen Sie die Lücken !

1- Ich war gestern #im #Klub.
2- Die Kinder spielen# im #Wohnzimmer.
3- Morgen gehen wir# ins #Theater.
4- #Im #Kino gibt es einen guten Film.
5- Mein Bruder und seine Kinder waren letzten Freitag#im# Zoo.
6- Nach einem Jahr gehe ich# in die #Uni.
7- Der Lehrer geht jetzt# in die #Klasse.
8- Am Nachmittag gehen wir# ins #Stadion.
9- Ich gehe jetzt# in die #Bibliothek.
10-Mein Freund ist# im #Schwimmbad.
11-Ich war gestern# im #Goethe-Institut.
12-#In der #Schule lernen wir viele Fächer.
13-#In den #Sommerferien fahren wir gern ans Meer.
14-Ahmed wohnt #in der #Tahrirstraße 5.
15-Der Bus kommt# in #10 Minuten.
16-#Im #Klub treiben wir Sport.
17-#In der #Schulbibliothek gibt es viele Bücher.
18-Meine Schwester war gestern #in der #Uni.
19-Am Abend gehe ich #in den #Park.
20-Mein Freund geht #im #Park spazieren.

Die Trennbaren Verben
- تبدأ هذه الأفعال بمقاطع معينه عند تصريف الفعل نضع المقطع الأول أخر الجمله ويصرف الفعل مع الفاعل كما هو
- فى المركز الثانى (بالنسبه للجمل الخبريه)ومن هذه المقاطع:

ein , aus , an , ab , mit , auf , los , hin , weg , zurück , fern , zusammen ,weiter
- إذا صاحب هذه الأفعال فعل من الأفعال الناقصة (die Modalverben )يوضع الفعل المنفصل كما هو في المصدر.
Einkaufen
- Renate kauft heute ein .
- Ich will auch heute einkaufen.

einsteigen
- Ich steige in den Bus ein.

einladen
- Dirk lädt Hany zum Mittagessen ein.

aussteigen
- Ich steige im Tahrirplatz aus .

ankommen
- Der Zug kommt gleich an.

anrufen
- Hany ruft Dirk an.
*abwaschen
- Scherin wäscht das Geschirr ab .

abtrocknen
- Petra trocknet das Geschirr ab .
*abfahren
- Der Bus fährt in 10 Minuten ab.

abholen
- Ich hole meinen Bruder vom Flughafen ab

weggehen
- Ich gehe jetzt weg .

losfahren
- Wir fahren jetzt gleich los.

mitbringen
- Die Gäste bringen Blumen mit.

mitnehmen
- Der Schüler nimmt seine Tasche mit.
aufstehen
- Jeden Tag stehe ich früh auf .

aufmachen
- Ich mache die Tür auf .
zumachen
- Machen Sie die Bücher zu !
fernsehen
- Ich sehe heute fern .


Übung (1) : Ergänzen Sie die Lücken !

1-Die Mutter #wäscht #die Teller ab.
2-Wann kann deine Schwester die Wohnung sauber machen?
Am Freitag macht sie sie #sauber.#
3-Ich will Samir anrufen.Wann#rufst#du ihn an?Am Abend.
4-Wir haben heute Deutsch.Die Schüler #bringen #ihre Deutschbücher mit.
5-Wo gehst du jetzt #hin#? Ich gehe zur Schule.
6-Wann kommt der Zug in Alex #an#? Um 3 Uhr.
7-Ich steige eine Haltestelle nach der Uni #aus.#
8-Ich will heute meine Freunde#einladen#.
9-Am Reisetag stehe ich früh #auf.#
10-Wann kommt dein Vater von Kairo #an#?In zwei Tagen.

Übung (2) : Wählen Sie das richtige Wort aus !

1-Ali lädt seine Freunde zur Geburtstagfeier(ein-weg- aus).
2-In Deutschland bringt man bei Einladungen Blumen
(mit -hin -ein).
3-(Mach - Machtst -Machen)bitte die Tür zu !
4-Heute Abend sehe ich (fern -hin- los).
5-Wann kِnnen Sie einkaufen? Morgen(kaufe-kauft-kaufen) ich ein.
6-Es ist kalt hier.Machen Sie das Fenster(zu -hin-auf)!
7-Der Bus ist schon angekommen.Bitte(Steigt-fahrt- kommt) schnell ein.
8-Wer ruft Hany(an-ein -mit)? Herr Ali.
9-Nach dem Essen (wäscht - wasche - waschen) Renate das Geschirr ab.
10- Wann (fährst -steigst-nimmst)du los ? Um 4 Uhr.


Übung (3) : Konjugieren Sie bitte die Verben !

1-Frau Müller wäscht das Geschirr ab. (abwaschen)
2-Wir steigen im Dokkiplatz aus . (aussteigen)
3-Ahmed nimmt sein Buch mit . (mitnehmen)
4-Adel sieht heute fern . (fernsehen)
5 -Ich kaufe jeden Tag ein . (einkaufen)
6-Die Kinder bringen ihre Taschen mit. (mitbringen)
7-Ahmed hat Geburtstag,er lädt seine Freunde ein .
(einladen)
8- Der Bus kommt um 5 Uhr in Kairo an . (ankommen)
9-Wo gehst du jetzt hin? Ich gehe zur Sschule. (hingehen)
10-Die Schüler machen die Bücher auf . (aufmachen)

Die Modalverben

· يأتى معهما فعل اخر يوضع اخر الجمله فى المصدر كما هو الحال مع(wollen):
Beispiele
· Ich will heute ins Kino gehen.
· Ich kann leider nicht. Ich habe viele Aufgabe,
· Deshalb muss ich zu Hause bleiben.
· Kannst du jetzt nach Hause gehen?
· Nein,ich muss hier bleiben,wir haben Unterricht.

Übung (1):
Ergänzen Sie die Lücken!(können oder müssen)

1. Es gibt Kaffee und Tee.Du kannst Kaffee oder Tee trinken.
2. In der Schule musst du Englisch lernen.
3. Adel ist krank.Er muss zum Arzt gehen.
4. Familie Wagner kann jetzt zum Klub gehen.
5. Wer kann gut Tennis spielen? Ali und Hany.
6. Wir können heute Sport treiben.
7. Adel hat ein Buch.Er kann es lesen.
8. Tamer kann gut Deutsch sprechen. Er war 10 Jahre in Berlin.
9. Meine Freunde und ich müssen jeden Tag zur Arbeit gehen.
10. In der Schule habe ich Deutsch gelernt.Ich kann jetzt gut Deutsch sprechen.

Übung (2) : Ergänzen Sie die Lücken !

1-Ich kann heute nicht ins Kino gehen. Ich habe viel Arbeit.
2-Ich will heute meinen Freund besuchen. Er ist krank.
3-Wohin willst du am Freitag fahren ? Nach Alex.
4-Farid kann sehr gut Fußball spielen.
5-Die Schüler müssen die Hausaufgaben machen.
6-Ich habe ein Problem,aber ich muss es allein lösen.
7-Das Buch ist auf Deutsch,deshalb kannst du es nicht lesen.
8-Am Nachmittag will ich Musik hören.
9-In der Schule müssen wir Arabisch lernen.

Übung (3) : Wählen Sie das richtige Wort aus!

1-Familie Wagner(kann-muss-will)sonntags zusammen frühstücken. Sie hat frei.
2-Im Gasthaus(können-wollen-müssen)wir heute zu Mittag essen. Wir haben genug Geld.
3-Du(musst-willst-kannst)jetzt nach Hause gehen.Es ist schon spät.
4-Es ist jetzt 15 Uhr.Die Schüler(können-müssen- kann)nach Hause gehen.
5-Ich habe großen Hunger.Ich (muss- kann -kannst) jetzt etwas essen.
6-Du hast jetzt genug Geld.Du (kannst-musst-müssen) jetzt die Hose kaufen.
7-Am Freitag (kann -können-muss)meine Mutter die Wohnung sauber machen.
8-Ich habe kein Fahrrad,aber ich(kann-muss-will)gut Rad fahren.
9-Ich habe viele Aufgaben.Ich (muss- kann-will) zu Hause bleiben.
10-In der Schule(können-will-muss)wir auch Sport treiben.
11-Du kannst jetzt den Film (sehen -siehst -sieht).
12-Jetzt kann ich das Geschirr (abwaschen - wasche ab -abwasche).
13-Heute kann ich meine Freunde (einladen - einkaufen - abfahren).
14-Es ist sehr kalt hier.Ich muss jetzt das Fenster (zumachen-aufmachen -mitnehmen).
15-Wir müssen zwei Haltestellen nach der Uni (aussteigen -einsteigen -losfahren)

Landeskunde
(Die Gewohnheiten in Deutschland)
In Deutschland bringt man bei Einladungen meistens Blumen mit.
Man muss bei Einladungen pünktlich sein.
Pünktlich heiكt nicht zu spنt und auch nicht zu früh.
Die Deutschen essen gegen 13 Uhr zu Mittag.
Zu Mittag isst man in Deutschland genau so wie in Ägypten : Fleisch,Gemüse,Reis,Fisch,Salat -- usw.
Zum Nachtisch gibt es Obst,Obstsalat,Pudding ---usw.
In Deutschland muss die ganze Familie bei der Hausarbeit helfen.
- Im Sommer ist das Wetter in Deutschland verregnet.
In ؤgypten ist das Wetter im Sommer sehr heiك und feucht.

Beantworten Sie die Fragen !
1-Was bringt man bei Einladungen in Deutschland mit?
Blumen
2-Was bringt man bei Einladungen in Ägypten mit?
Obst
3-Was bedeutet Pünktlich sein ?
Nicht zu spät und auch nicht zu früh.
4-Was isst man zu Mittag in Deutschland ?
Fleisch, Reis ,Gemüse, Salat , Fisch --------- .
5-Was isst man zu Mittag in Ägypten ?
Fleisch, Reis ,Gemüse, Salat , Fisch ----------.
6-Wie ist der Sommer in Deutschland ?
Verregnet
7-Wie ist der Sommer in Ägypten ?
Heiß und feucht
8-Wer macht den Haushalt in Deutschland ?
Die ganze Familie
9-Was gibt es zum Nachtisch in Deutschland ?
Obst Salat und Pudding
10-Was gibt es in Ägypten zum Nachtisch ?
Obst ,Salat und Pudding

Die Nomen
Lektion (3, A) :
(vom Schulbuch abgeschrieben)

In Kassel

Mona : Kalt heute , finden Sie nicht ?
Frau W : Wir haben dieses Jahr Pech mit dem Wetter.Der ommer war verregnet,und jetzt ist es auch schon im September so kalt !!

In Kairo

Petra : Heiß heute , findest du nicht ?
Scherin: Zu heiß für September !
Petra : Ja , es sind 38 Grad !
Und feucht ist es wieder - viel zu feucht !
Scherin: Wir haben dieses Jahr Pech mit dem Wetter.Der Sommer war unerträglich heiß und feucht!
Petra : Und jetzt auch noch im September diese Hitze !!!
Übung (1) :
Ja oder Nein!
1-Mona spricht mit Frau Wagner.(J)
2-Scherin spricht über das eben in Kasssel.(N)
3- Das Wetter im Sommer in Deutschland ist verregnet.(J)
4-Das Wetter in Ägypten im Sommer ist
5-Mona ist Sschülerin.(J)
verregnet.(N)

Lektion 3 , B
(Vom Lehrbuch abgeschrieben)
Hany , Kamal und Wael sind am Samstag bei Dirk und seinen Eltern zum Mittagessen.Dirk hat sie eingeladen.

Hany , Kamal und Wael überlegen zusammen

Kamal: Was bringen wir denn mit ?
Wael : Am besten Blumen ! In Deutschland bringt man meistens Blumen mit.
Hany : Wir müssen auch pünktlich sein.Dirk hat gesagt,sie essen gegen 1 Uhr zu Mittag.Dann fahren wir am besten um 12 Uhr von hier los.
Wael : Nein,das ist viel zu früh.Pünktlich heißt nicht zu spät und auch nicht zu früh.
Kamal: Wo wohnt Dirk eigentlich ?
Hany : Ich habe die Adresse.
Kamal: Aber wie kommen wir dorthin ?
Hany : Ich rufe Dirk noch einmal an und frage ihn.
Wael : Frag auch noch mal nach der Zeit.
Hany : Ihr könnt inzwischen die Blumen kaufen.

Übung (2) :
Ja oder Nein!
1-Dirk besucht Hany.(N)
2-In Ägypten bringt man bei Einladungen meistens Blumen mit.(N)
3-Die Deutschen essen gegen 13 Uhr zu Mittag.(J)
4-Kamal hat die Adresse von Dirk.(N)
5-Kamal, Hany und Wael kennen den Weg zu Dirk.(N)

Lektion 3 , B :
(Vom Lehrbuch abgeschrieben)
Beim Essen
Frau Maier : Guten Appetit !
Alle : Guten Appetit ! Danke gleichfalls!
Frau Maier : Noch etwas Fleisch , Kamal ?
Kamal : Ja , gern !
Frau Maier : Und du , Hany ?
Hany : Nein,danke!Ich möchte nichts mehr,aber es war sehr gut.
Frau Maier : Aber vom Nachtisch musst du noch etwas nehmen,Hany.Es gibt chokoladenpuddingmit Sahne.
Herr Maier : Nimm doch noch Salat , Wael, hie bitte !
Wael : Danke sehr!- Es schmeckt wunderbar!
Hany,Kamal : Ganz ausgezeichnet ! Wirklich sehr gut!
Übung (3) :
Ja oder Nein!
1-Frau Maier ist die Gastfamilie.(J)
2-Zum Nachtisch gibt es Schokolade.(N) 3-Das Essen schmeckt den Gästen prima.(J)
4-Kamal möchte etwas Fleisch.(J)

* Schreiben Sie 7 Sätze über
· Eine Einladung bei einer deutschen Familie zu Mittag.
Benutzen diese Stichwörter
(Einladungsgeber- Zeit der Einladung- die Adresse und den Weg- Geschenke- das Essen- Am Ende der Einladung)

Musterprüfung (3)
Texterfassung
Lesen Sie den Text !
Herr Ahmed ist Ingenieur in einer Fabrik in Helwan. Seine Frau ist Lehrerin in einer Oberschule für Mädchen Ihr Sohn Karim studiert Medizin.Die Tochter ist noch Schülerin.Freitags haben alle frei.Nur die Mutter soll in der Küche arbeiten.Sie soll auch frei haben,deshalb will die Familie nicht zu Hause essen.Sie gehen in ein Gasthaus am Nil.Dort können sie gut zu Mittag essen.Sie sitzen an einem Tisch am Fenster.Der Vater bestellt Rinderbraten ,Bratkartoffeln und Salat für die ganze Familie.Karim und seine Schwester trinken Cola,die Eltern trinken Kaffee.Der Kellner deckt zuerst den Tisch,dann bringt er das Essen und die Getränke.Nach dem Essen geht die Familie eine Stunde lang auf der Nilstraße spazieren.Dann nimmt sie ein Taxi nach Hause Die Mutter , der Sohn und die Tochter danken dem Vater sehr .

Beantworten Sie nur 6 Fragen! (6 Punkte)

1-Wo arbeitet Frau Ahmed ?
In einer Oberschule für Mädchen.
2-Wann hat Herr Ahmed frei ?
Am Freitag .
3-Womit fährt die Famiie nach Hause ?
Mit einem Taxi
4-Wie lange geht die Familie spazieren ?
Eine Stunde.
5-Warum will die Familie freitags nicht zu Hause essen ?
Die Mutter soll auch frei haben.
6-Wie viele Kinder hat Herr Ahmed ?
2 Kinder.
7-Was ist Herr Ahmed von Beruf ?
Ingenieur.

Lesen Sie den Dialog !

Samira : Wo ist deine Mutter ?
Laila : Sie ist in Aswan.
Samira : In Aswan ? Was macht sie jetzt dort ?
Laila : Sie besucht meine Tante.Sie ist krank.
Samira : Wann ist sie hingefahren ?
Laila : Gestern Abend hat sie den Zug vom Hauptbahnhof genommen.
Samira : Kann dein Vater kochen ?
Laila : Leider nicht . Wir essen im Restaurant.
Samira : Darf ich euch zum Mittagessen einladen ?
Laila : Ich soll zuerst meinen Vater fragen.Vielleicht hat er was zu tun ?
Samira : Gut ! Du kannst mich heute Abend anrufen.
Laila :O.K !Ich rufe dich heute Abend an.Auf Wiedersehen!
Samira : Auf Wiedersehen !

B:Schreiben Sie (J) für Ja oder (N)für Nein!
(6 Punkte)

1-Lailas Mutter ist in Aswan ?
(J)
2-Samiras Tante ist krank ?
(N)
3-Lailas Vater kann gut kochen ?
(N)
4-Samira lädt Laila allein zum Mittagessen ein?
(N)
5-Die Mutter ist mit dem Bus gefahren?
(N)
6-Laila isst mit ihrem Vater im Restaurant ?
(J)

II. Ergänzen Sie den Dialog ! (5 Punkte)

A : Was machst du am Freitag ?
B : Am Freitag ? Da gehe ich ins Kino.
A : Was gibt es dort ?
B : Einen guten Film.
A : Gehst du allein?
B : Nein , mit meinen Freunden.
A : Womit fahren Sie dorthin ?
B : Mit dem Auto.
A : Wie lange dauert der Film ?
B : Ungefähr zwei Stunden.

III. Schriftlicher Ausdruck (7 Punkte)

Schreiben Sie 7 Sätze über eins der folgenden Themen !

Ihre Familie am Wochenende.

Benutzen Sie diese Stichwörter !

Die Richtung - Verkehrsmittel - Zeit - Dauer der Reise

Die Reise nach Kairo

Benutzen Sie die folgenden Stichwörter !

Wohnort - Ziel der Reise - Lage -Mahlzeit- Unterhaltung- Dauer- Sehenswürdigkeiten

IV Grammatik
I. Wählen Sie das richtige Wort aus ! (6 Punkte)

1-(Wohin-Wann-Wo) hast du den Kuli gelegt?Auf den Tisch.
2-Ich kann jetzt gut Deutsch(sprechen-spreche- spricht).
3-Ich (stelle-lege -liegt)den Schrank an die Wand.
4-Petra(lنdt-kauft-steigt)Scherin zum Geburtstagfeier ein
5-(In den -In der -Im)Ferien fliege ich in die Schweiz.
6-Die Kinder spielen(auf der-in die-in der)Straكe.

B. Ergänzen Sie die Lücken ! (6 Punkte)
1-Das Auto ist in der Garage.
2-Ich sitze im Wohnzimmer vor dem Fernseher.
3-Wir wollen heute das Spiel sehen oder ins Kino gehen.
4-Am Wochenende fahre ich ans Meer.
5-Wann kommt der Bus an ? In einer Stunde.
6-Vor der Schule packe ich meine Tasche.

VI. Rechtschreibung
Ergänzen Sie die fehlenden Buchstaben ! (4 Punkte)

1-Zum Nachtisch gibt es Pudding mit Sahne.
2-Pünktlich heißt nicht zu spät aber auch nicht zu früh.
3-Dirk hat seine Freunde zum Mittagessen eingeladen.
4-In Deutschand hilft die ganze Familie bei der Hausarbeit.

VI Alltagssituationen
Was sagen Sie in dieser Situation ? (4 Punkte)

1-Sie besuchen Ihren Freund.Er ist gerade beim Essen.Was sagen Sie?

a. Guten Appetit !
b. Warum isst du zu viel ?
c. Ich lade dich zum Essen ein.

2-Sie wollen zum Flughafen gehen,aber Sie kennen den Weg nicht.

a. Wie komme ich von hier zum Flughafen ?
b. Wo liegt der Flughafen ?
c. Ist Ihr Freund im Flughafen ?

3-Sie wollen nach der Ankunft vom einem Zug in Kairo fragen?

a. Um wieviel Uhr kommt der Zug in Kairo an ?
b. Wann fährt der Zug von Kairo ab ?
c. Wann kommt der Zug aus Kairo an ?

4-Ihr Freund lädt Sie zum Essen ein,aber Sie haben keine Zeit.

a. Entschuldige ! Ich habe leider viel Arbeit .
b. Das Essen schmeckt nicht gut.
c. Kann ich dich zum Mittagessen einladen ?

Landeskunde
VII. Beantworten Sie nur 6 Fragen! (6 Punkte)

1-Wer macht den Haushalt in Deutschland?
Die ganze Familie
2-Was bringt man bei Einladungen in Deutschland mit?
Blumen
3-Was isst man zum Nachtisch in Deutschland?
Obst, Obstsalat ………
4-An welchem Fluss liegt Bonn?
Am Rhein
5-Wie heißt die gemeinsame Währung von Europa ?
Der Eu.
6-Wann isst man in Deutschland zu Mittag ?
Gegen 13 Uhr
7-Wie viele Einwohner hat Bonn ?
Es hat etwa 300 000 Einwohner




-------------

جريدة الجمهورية مراجعة ليلة الامتحان



-----------------

مراجعة عامة وامتحانات الوزارة المانى (german test) للصف الثانى الثانوى

شرح الدرس 3 من منهج مادة اللغة الالمانية 2 ثانوى 

مراجعة عامة على الحضارة لغة المانية 2 ثانوى


 
Lektion (3 )

Vokabeln

· Überlegen يفكر
· Losfahren يبدأالسفر
· Mitbringen يحضر معه
· mitkommen يأتى مع
· singen يغنى
· aufstehen يصحو
· anrufen يتصل تليفونيا
· Erklنren يشرح
· Verstehen يفهم
· verregnet ممطر
· Feucht رطب
· Unertrنglich غيرمحتمل
· Angenehm مريح
· Sonnig مشمس
· Trocken جاف
· Pünktlich بالضبط
· Wunderbar رائع
· Du hast Recht لديك حق
· Es sind nur 10 Grad الحراره 10 فقط درجه
· Wir haben Pech mit لدينا سوء حظ بالنسبة ل ---
· Wie war das Wetter in-? كيف كان الطقس فى - ؟
· Wieviel Grad sind es? كم هى درجه الحراره
· Tut mir leid معذره
· Beim Essen أثناء الأكل
· Guten Appetit بالهناء والشفاء


Grammatik
Die Wechselpräpositionen

Datوكذالك حروف الجر مع الـ Akk سبق أن درسنا حروف الجر مع الـ
والأن نتناول بالشرح حروف الجر المشتركه وهى :-
auf,unter,hinter,neben,vor,an,in,zwischen,über
Akk. * متى يأتى مع هذه الحروف

1.اذا كان السؤال بـ Wohin
2. اذأ وجد بالجمله فاعل ومفعول.
3. أنتقال من مكان (أو مجال) الى مكان (أو مجال) أخر.
4. إذا وجد بالجملة أفعال دالة على الانتقال مثل:-
kommen , fahren,fliegen,kommen,gehen
5. إذا وجد بالجملة فعل من الأفعال الآتية:
legen,stellen,(sich) setzen,hنngen

Beispiele :-
- Wohin gehen Sie ? Ich gehe ins Kino.
-Ich lege das Buch auf den Tisch.

Dativ * متى يأتى مع هذه الحروف

1. اذا كان السؤال بـ .Wo? / Wann ?
2. اذا وجد بالجمله فاعل فقط .
3. سكون أو حركه داخل نفس المكان أو المجال.
4. إذا وجد بالجملة أفعال دالة على السكون مثل
sein , wohnen , arbeiten -----
5. إذا وجد بالجملة فعل من الأفعال الآتية
liegen , stehen , sitzen , hنngen ,
6. أذا وجد بالجمله فعل من الأفعال الداله على الحركه داخل نفس المكان مثل
spielen , spazieren gehen

Beispiele :-
- Wo steht das Auto ? Auf der Straكe.
- Der Lehrer steht im Klassenzimmer.
Die Kinder spielen im Klub.

* اذا دل أى حرف من هذه الحروف على معنى زمنى يأتى بعده دائما Dativ مثل (an,in,vor,zwischen)
- In den Ferien fahren wir nach Alex.
- Am Freitag gehe ich ins Kino.
auf فوق (ملامس للشئ من السطح)
-Wohin legst du das Buch?Ich lege es auf den Schreibtisch.
-Wohin stellst du das Auto?Ich stelle es auf die Straße.
-Ich setze das Kind auf den Stuhl.
-Ich setze mich in den Sessel.
-Wo spielen die Kinder? Sie spielen auf der Straße.
-Wo steht das Auto?Das Auto steht auf der Straße.
-Die Vase ist auf dem Eßtisch.
-Das Kind sitzt jetzt im Sessel.
über غير ملامس للسطح (فوق)

- Wohin hängst du die Lampe?Ich hänge sie über den Schreibtisch .
- Wo hängt die Lampe jetzt? Sie hängt jetzt über dem Schreibtisch.

neben غير ملامس بجانب

- Ahmad setzt das Kind neben den Vater.
- Der Kellner legt die Messer und die Gabeln neben die Teller.
- Das Kind sitzt jetzt neben dem Vater .
- - Die Messer und die Gabeln sind jetzt neben den Tellern.

unter تحت

- Ich habe die Schuhe unter den Tisch gestellt.
- Ich habe die Tasche unter den Tisch gelegt.
- Wo sind die Schuhe jetzt ? Unter dem Tisch.
- Wo ist die Tasche jetzt? Unter dem Tisch.

hinter خلف

- Die Schüler stellen die Fahrräder hinter die Schule.
- Ahmed sitzt hinter dem Direktor.

vor أمام

Der Kellner stellt das Essen vor den Gast.
Der Lehrer steht vor den Schülern.


zwishen بين

Ich habe das Kind zwischen die Eltern gesetzt.
Das Kind sitzt jetzt zwischen den Eltern.
* (vor) مع الوقت تعني (قبل) :
Wann machen Sie die Hausaufgaben? Vor dem Essen.

in فى / الى داخل

Ich lege das Buch in die Tasche.
Das Buch ist jetzt in der Tasche.
Ich gehe heute ins Kino.
Ich fliege im Sommer in die Schweiz.
Wann fährt der Bus ab? In 10 Minuten.
Wann fahren Sie nach Alex? Im Sommer.

an ملامس (الى) الشئ من الجانب

- Wohin hنngen Sie das Bild? An die Wand.
- Wohin stellst du den Tisch?An das Fenster.
- Morgen wollen wir ans Meer fahren.
- Wo hنngt das Bild jetzt? An der Wand.
- Wo liegt Kairo? Am Nil.
- Am Wochenende gehe ich ins Kino.
auf das = aufs
in das = ins
an das = ans
in dem = im
an dem = am

Übung (1) :
Ergänzen Sie die Lücken !
1. Wohin legst du die Jacke ? Auf# den #Stuhl.
2. Ich# stelle #die Lampe auf# den #Tisch.
3. #Wo# sind die Messer ? Neben# den #Tellern.
4. Die Kinder spielen# auf der #Straße.
5. Der Kellner hat das Essen# vor die #Gäste gestellt.
6. #Wann #deckst du den Tisch? Vor dem Essen.
7. #Wohin#hast du das Auto#gestellt#?#Vor#die Schule.
8. #Im# Winter fahren wir nach Aswan.
9. Ich war gestern# auf dem #Kairo-Turm.
10. .#Am #Wochenende besuche ich meinen Onkel.
11. #Wo ist #das Bild?# An der #Wand.
12. Ich will# aufs #Land fahren. الى الريف
14.Ich habe die Lampe# über den#Schreibtisch gehängt.
13. Luxor liegt# am #Nil.
14. Das Buch liegt unter dem Tisch.Bitte,#legen#Sie es auf# den #Tisch.
15. .#Wo#sitzt das Kind?Zwischen#dem# Vater und #der# Mutter.
16. .Die Tomaten sind# im #Kühlschrank. الثلاجه
17. .#Wo ist #dein Anzug ?#Im #Schrank natürlich.
18. .#Wo #haben Sie den Kuli hingelegt?
19. #Aufs #Buch.

Übung (2) : Wählen Sie das richtige Wort aus !


Übung (3) : Wählen Sie das richtige Wort aus !

1-Die Bücher (sind - liegt - legen) in der Tasche.
2-Der Stuhl steht (am - ins - im) Schreibtisch.
3-Ich fahre das Auto (in die - ins - in der)Garage.
4-Am Nachmittag fahre ich(in die-in der-in der) Stadt.
5-Die Lampe hängt(über - neben - auf)dem Tisch.
6-Die Tafel hängt(vor - neben - zwischen)den Schülern.
7-Ich lege das Buch (vor - unter - zwischen) den Lehrer.
8-(In den - Am - In die) Ferien fliege ich nach Deutschland.
9-Hast du einen Kuli?Da(liegt - steht - legt)einer auf dem Tisch.
10-Wohin stellst du das Telefon?(ins - in die - im)
eitszimmer.
11-Bonn liegt (am - an der - im) Rhein..
12-(Im-Ins-In die)Restaurant essen wir heute zu Mittag.
13-(Wann - Wo - Wohin) können wir ins Kino gehen? Am Freitag.
14-Ich setze im Sessel(vor - hinter - neben)dem Fernseher.
15-Die Tafel hängt(in der - vor den - in die)Klasse.
16-Das Taxi (ist - stehen - liegt) vor dem Haus.
17-(Wohin-Wo-Wann)stellen Sie das Fahrrad?Vor die Schule.
18-Wo kocht deine Mutter?(In der-In die- In ins)Küche.
19-Die Kinder spielen (im-in der-in den) Garten.
20-Der Ober arbeitet (im-in den-ins)Restaurant.

Übung (4) : Ergänzen Sie die Lücken !

1- Ich war gestern #im #Klub.
2- Die Kinder spielen# im #Wohnzimmer.
3- Morgen gehen wir# ins #Theater.
4- #Im #Kino gibt es einen guten Film.
5- Mein Bruder und seine Kinder waren letzten Freitag#im# Zoo.
6- Nach einem Jahr gehe ich# in die #Uni.
7- Der Lehrer geht jetzt# in die #Klasse.
8- Am Nachmittag gehen wir# ins #Stadion.
9- Ich gehe jetzt# in die #Bibliothek.
10-Mein Freund ist# im #Schwimmbad.
11-Ich war gestern# im #Goethe-Institut.
12-#In der #Schule lernen wir viele Fächer.
13-#In den #Sommerferien fahren wir gern ans Meer.
14-Ahmed wohnt #in der #Tahrirstraße 5.
15-Der Bus kommt# in #10 Minuten.
16-#Im #Klub treiben wir Sport.
17-#In der #Schulbibliothek gibt es viele Bücher.
18-Meine Schwester war gestern #in der #Uni.
19-Am Abend gehe ich #in den #Park.
20-Mein Freund geht #im #Park spazieren.

Die Trennbaren Verben
- تبدأ هذه الأفعال بمقاطع معينه عند تصريف الفعل نضع المقطع الأول أخر الجمله ويصرف الفعل مع الفاعل كما هو
- فى المركز الثانى (بالنسبه للجمل الخبريه)ومن هذه المقاطع:

ein , aus , an , ab , mit , auf , los , hin , weg , zurück , fern , zusammen ,weiter
- إذا صاحب هذه الأفعال فعل من الأفعال الناقصة (die Modalverben )يوضع الفعل المنفصل كما هو في المصدر.
Einkaufen
- Renate kauft heute ein .
- Ich will auch heute einkaufen.

einsteigen
- Ich steige in den Bus ein.

einladen
- Dirk lädt Hany zum Mittagessen ein.

aussteigen
- Ich steige im Tahrirplatz aus .

ankommen
- Der Zug kommt gleich an.

anrufen
- Hany ruft Dirk an.
*abwaschen
- Scherin wäscht das Geschirr ab .

abtrocknen
- Petra trocknet das Geschirr ab .
*abfahren
- Der Bus fährt in 10 Minuten ab.

abholen
- Ich hole meinen Bruder vom Flughafen ab

weggehen
- Ich gehe jetzt weg .

losfahren
- Wir fahren jetzt gleich los.

mitbringen
- Die Gäste bringen Blumen mit.

mitnehmen
- Der Schüler nimmt seine Tasche mit.
aufstehen
- Jeden Tag stehe ich früh auf .

aufmachen
- Ich mache die Tür auf .
zumachen
- Machen Sie die Bücher zu !
fernsehen
- Ich sehe heute fern .


Übung (1) : Ergänzen Sie die Lücken !

1-Die Mutter #wäscht #die Teller ab.
2-Wann kann deine Schwester die Wohnung sauber machen?
Am Freitag macht sie sie #sauber.#
3-Ich will Samir anrufen.Wann#rufst#du ihn an?Am Abend.
4-Wir haben heute Deutsch.Die Schüler #bringen #ihre Deutschbücher mit.
5-Wo gehst du jetzt #hin#? Ich gehe zur Schule.
6-Wann kommt der Zug in Alex #an#? Um 3 Uhr.
7-Ich steige eine Haltestelle nach der Uni #aus.#
8-Ich will heute meine Freunde#einladen#.
9-Am Reisetag stehe ich früh #auf.#
10-Wann kommt dein Vater von Kairo #an#?In zwei Tagen.

Übung (2) : Wählen Sie das richtige Wort aus !

1-Ali lädt seine Freunde zur Geburtstagfeier(ein-weg- aus).
2-In Deutschland bringt man bei Einladungen Blumen
(mit -hin -ein).
3-(Mach - Machtst -Machen)bitte die Tür zu !
4-Heute Abend sehe ich (fern -hin- los).
5-Wann kِnnen Sie einkaufen? Morgen(kaufe-kauft-kaufen) ich ein.
6-Es ist kalt hier.Machen Sie das Fenster(zu -hin-auf)!
7-Der Bus ist schon angekommen.Bitte(Steigt-fahrt- kommt) schnell ein.
8-Wer ruft Hany(an-ein -mit)? Herr Ali.
9-Nach dem Essen (wäscht - wasche - waschen) Renate das Geschirr ab.
10- Wann (fährst -steigst-nimmst)du los ? Um 4 Uhr.


Übung (3) : Konjugieren Sie bitte die Verben !

1-Frau Müller wäscht das Geschirr ab. (abwaschen)
2-Wir steigen im Dokkiplatz aus . (aussteigen)
3-Ahmed nimmt sein Buch mit . (mitnehmen)
4-Adel sieht heute fern . (fernsehen)
5 -Ich kaufe jeden Tag ein . (einkaufen)
6-Die Kinder bringen ihre Taschen mit. (mitbringen)
7-Ahmed hat Geburtstag,er lädt seine Freunde ein .
(einladen)
8- Der Bus kommt um 5 Uhr in Kairo an . (ankommen)
9-Wo gehst du jetzt hin? Ich gehe zur Sschule. (hingehen)
10-Die Schüler machen die Bücher auf . (aufmachen)

Die Modalverben

· يأتى معهما فعل اخر يوضع اخر الجمله فى المصدر كما هو الحال مع(wollen):
Beispiele
· Ich will heute ins Kino gehen.
· Ich kann leider nicht. Ich habe viele Aufgabe,
· Deshalb muss ich zu Hause bleiben.
· Kannst du jetzt nach Hause gehen?
· Nein,ich muss hier bleiben,wir haben Unterricht.

Übung (1):
Ergänzen Sie die Lücken!(können oder müssen)

1. Es gibt Kaffee und Tee.Du kannst Kaffee oder Tee trinken.
2. In der Schule musst du Englisch lernen.
3. Adel ist krank.Er muss zum Arzt gehen.
4. Familie Wagner kann jetzt zum Klub gehen.
5. Wer kann gut Tennis spielen? Ali und Hany.
6. Wir können heute Sport treiben.
7. Adel hat ein Buch.Er kann es lesen.
8. Tamer kann gut Deutsch sprechen. Er war 10 Jahre in Berlin.
9. Meine Freunde und ich müssen jeden Tag zur Arbeit gehen.
10. In der Schule habe ich Deutsch gelernt.Ich kann jetzt gut Deutsch sprechen.

Übung (2) : Ergänzen Sie die Lücken !

1-Ich kann heute nicht ins Kino gehen. Ich habe viel Arbeit.
2-Ich will heute meinen Freund besuchen. Er ist krank.
3-Wohin willst du am Freitag fahren ? Nach Alex.
4-Farid kann sehr gut Fußball spielen.
5-Die Schüler müssen die Hausaufgaben machen.
6-Ich habe ein Problem,aber ich muss es allein lösen.
7-Das Buch ist auf Deutsch,deshalb kannst du es nicht lesen.
8-Am Nachmittag will ich Musik hören.
9-In der Schule müssen wir Arabisch lernen.

Übung (3) : Wählen Sie das richtige Wort aus!

1-Familie Wagner(kann-muss-will)sonntags zusammen frühstücken. Sie hat frei.
2-Im Gasthaus(können-wollen-müssen)wir heute zu Mittag essen. Wir haben genug Geld.
3-Du(musst-willst-kannst)jetzt nach Hause gehen.Es ist schon spät.
4-Es ist jetzt 15 Uhr.Die Schüler(können-müssen- kann)nach Hause gehen.
5-Ich habe großen Hunger.Ich (muss- kann -kannst) jetzt etwas essen.
6-Du hast jetzt genug Geld.Du (kannst-musst-müssen) jetzt die Hose kaufen.
7-Am Freitag (kann -können-muss)meine Mutter die Wohnung sauber machen.
8-Ich habe kein Fahrrad,aber ich(kann-muss-will)gut Rad fahren.
9-Ich habe viele Aufgaben.Ich (muss- kann-will) zu Hause bleiben.
10-In der Schule(können-will-muss)wir auch Sport treiben.
11-Du kannst jetzt den Film (sehen -siehst -sieht).
12-Jetzt kann ich das Geschirr (abwaschen - wasche ab -abwasche).
13-Heute kann ich meine Freunde (einladen - einkaufen - abfahren).
14-Es ist sehr kalt hier.Ich muss jetzt das Fenster (zumachen-aufmachen -mitnehmen).
15-Wir müssen zwei Haltestellen nach der Uni (aussteigen -einsteigen -losfahren)

Landeskunde
(Die Gewohnheiten in Deutschland)
In Deutschland bringt man bei Einladungen meistens Blumen mit.
Man muss bei Einladungen pünktlich sein.
Pünktlich heiكt nicht zu spنt und auch nicht zu früh.
Die Deutschen essen gegen 13 Uhr zu Mittag.
Zu Mittag isst man in Deutschland genau so wie in Ägypten : Fleisch,Gemüse,Reis,Fisch,Salat -- usw.
Zum Nachtisch gibt es Obst,Obstsalat,Pudding ---usw.
In Deutschland muss die ganze Familie bei der Hausarbeit helfen.
- Im Sommer ist das Wetter in Deutschland verregnet.
In ؤgypten ist das Wetter im Sommer sehr heiك und feucht.

Beantworten Sie die Fragen !
1-Was bringt man bei Einladungen in Deutschland mit?
Blumen
2-Was bringt man bei Einladungen in Ägypten mit?
Obst
3-Was bedeutet Pünktlich sein ?
Nicht zu spät und auch nicht zu früh.
4-Was isst man zu Mittag in Deutschland ?
Fleisch, Reis ,Gemüse, Salat , Fisch --------- .
5-Was isst man zu Mittag in Ägypten ?
Fleisch, Reis ,Gemüse, Salat , Fisch ----------.
6-Wie ist der Sommer in Deutschland ?
Verregnet
7-Wie ist der Sommer in Ägypten ?
Heiß und feucht
8-Wer macht den Haushalt in Deutschland ?
Die ganze Familie
9-Was gibt es zum Nachtisch in Deutschland ?
Obst Salat und Pudding
10-Was gibt es in Ägypten zum Nachtisch ?
Obst ,Salat und Pudding

Die Nomen
Lektion (3, A) :
(vom Schulbuch abgeschrieben)

In Kassel

Mona : Kalt heute , finden Sie nicht ?
Frau W : Wir haben dieses Jahr Pech mit dem Wetter.Der ommer war verregnet,und jetzt ist es auch schon im September so kalt !!

In Kairo

Petra : Heiß heute , findest du nicht ?
Scherin: Zu heiß für September !
Petra : Ja , es sind 38 Grad !
Und feucht ist es wieder - viel zu feucht !
Scherin: Wir haben dieses Jahr Pech mit dem Wetter.Der Sommer war unerträglich heiß und feucht!
Petra : Und jetzt auch noch im September diese Hitze !!!
Übung (1) :
Ja oder Nein!
1-Mona spricht mit Frau Wagner.(J)
2-Scherin spricht über das eben in Kasssel.(N)
3- Das Wetter im Sommer in Deutschland ist verregnet.(J)
4-Das Wetter in Ägypten im Sommer ist
5-Mona ist Sschülerin.(J)
verregnet.(N)

Lektion 3 , B
(Vom Lehrbuch abgeschrieben)
Hany , Kamal und Wael sind am Samstag bei Dirk und seinen Eltern zum Mittagessen.Dirk hat sie eingeladen.

Hany , Kamal und Wael überlegen zusammen

Kamal: Was bringen wir denn mit ?
Wael : Am besten Blumen ! In Deutschland bringt man meistens Blumen mit.
Hany : Wir müssen auch pünktlich sein.Dirk hat gesagt,sie essen gegen 1 Uhr zu Mittag.Dann fahren wir am besten um 12 Uhr von hier los.
Wael : Nein,das ist viel zu früh.Pünktlich heißt nicht zu spät und auch nicht zu früh.
Kamal: Wo wohnt Dirk eigentlich ?
Hany : Ich habe die Adresse.
Kamal: Aber wie kommen wir dorthin ?
Hany : Ich rufe Dirk noch einmal an und frage ihn.
Wael : Frag auch noch mal nach der Zeit.
Hany : Ihr könnt inzwischen die Blumen kaufen.

Übung (2) :
Ja oder Nein!
1-Dirk besucht Hany.(N)
2-In Ägypten bringt man bei Einladungen meistens Blumen mit.(N)
3-Die Deutschen essen gegen 13 Uhr zu Mittag.(J)
4-Kamal hat die Adresse von Dirk.(N)
5-Kamal, Hany und Wael kennen den Weg zu Dirk.(N)

Lektion 3 , B :
(Vom Lehrbuch abgeschrieben)
Beim Essen
Frau Maier : Guten Appetit !
Alle : Guten Appetit ! Danke gleichfalls!
Frau Maier : Noch etwas Fleisch , Kamal ?
Kamal : Ja , gern !
Frau Maier : Und du , Hany ?
Hany : Nein,danke!Ich möchte nichts mehr,aber es war sehr gut.
Frau Maier : Aber vom Nachtisch musst du noch etwas nehmen,Hany.Es gibt chokoladenpuddingmit Sahne.
Herr Maier : Nimm doch noch Salat , Wael, hie bitte !
Wael : Danke sehr!- Es schmeckt wunderbar!
Hany,Kamal : Ganz ausgezeichnet ! Wirklich sehr gut!
Übung (3) :
Ja oder Nein!
1-Frau Maier ist die Gastfamilie.(J)
2-Zum Nachtisch gibt es Schokolade.(N) 3-Das Essen schmeckt den Gästen prima.(J)
4-Kamal möchte etwas Fleisch.(J)

* Schreiben Sie 7 Sätze über
· Eine Einladung bei einer deutschen Familie zu Mittag.
Benutzen diese Stichwörter
(Einladungsgeber- Zeit der Einladung- die Adresse und den Weg- Geschenke- das Essen- Am Ende der Einladung)

Musterprüfung (3)
Texterfassung
Lesen Sie den Text !
Herr Ahmed ist Ingenieur in einer Fabrik in Helwan. Seine Frau ist Lehrerin in einer Oberschule für Mädchen Ihr Sohn Karim studiert Medizin.Die Tochter ist noch Schülerin.Freitags haben alle frei.Nur die Mutter soll in der Küche arbeiten.Sie soll auch frei haben,deshalb will die Familie nicht zu Hause essen.Sie gehen in ein Gasthaus am Nil.Dort können sie gut zu Mittag essen.Sie sitzen an einem Tisch am Fenster.Der Vater bestellt Rinderbraten ,Bratkartoffeln und Salat für die ganze Familie.Karim und seine Schwester trinken Cola,die Eltern trinken Kaffee.Der Kellner deckt zuerst den Tisch,dann bringt er das Essen und die Getränke.Nach dem Essen geht die Familie eine Stunde lang auf der Nilstraße spazieren.Dann nimmt sie ein Taxi nach Hause Die Mutter , der Sohn und die Tochter danken dem Vater sehr .

Beantworten Sie nur 6 Fragen! (6 Punkte)

1-Wo arbeitet Frau Ahmed ?
In einer Oberschule für Mädchen.
2-Wann hat Herr Ahmed frei ?
Am Freitag .
3-Womit fährt die Famiie nach Hause ?
Mit einem Taxi
4-Wie lange geht die Familie spazieren ?
Eine Stunde.
5-Warum will die Familie freitags nicht zu Hause essen ?
Die Mutter soll auch frei haben.
6-Wie viele Kinder hat Herr Ahmed ?
2 Kinder.
7-Was ist Herr Ahmed von Beruf ?
Ingenieur.

Lesen Sie den Dialog !

Samira : Wo ist deine Mutter ?
Laila : Sie ist in Aswan.
Samira : In Aswan ? Was macht sie jetzt dort ?
Laila : Sie besucht meine Tante.Sie ist krank.
Samira : Wann ist sie hingefahren ?
Laila : Gestern Abend hat sie den Zug vom Hauptbahnhof genommen.
Samira : Kann dein Vater kochen ?
Laila : Leider nicht . Wir essen im Restaurant.
Samira : Darf ich euch zum Mittagessen einladen ?
Laila : Ich soll zuerst meinen Vater fragen.Vielleicht hat er was zu tun ?
Samira : Gut ! Du kannst mich heute Abend anrufen.
Laila :O.K !Ich rufe dich heute Abend an.Auf Wiedersehen!
Samira : Auf Wiedersehen !

B:Schreiben Sie (J) für Ja oder (N)für Nein!
(6 Punkte)

1-Lailas Mutter ist in Aswan ?
(J)
2-Samiras Tante ist krank ?
(N)
3-Lailas Vater kann gut kochen ?
(N)
4-Samira lädt Laila allein zum Mittagessen ein?
(N)
5-Die Mutter ist mit dem Bus gefahren?
(N)
6-Laila isst mit ihrem Vater im Restaurant ?
(J)

II. Ergänzen Sie den Dialog ! (5 Punkte)

A : Was machst du am Freitag ?
B : Am Freitag ? Da gehe ich ins Kino.
A : Was gibt es dort ?
B : Einen guten Film.
A : Gehst du allein?
B : Nein , mit meinen Freunden.
A : Womit fahren Sie dorthin ?
B : Mit dem Auto.
A : Wie lange dauert der Film ?
B : Ungefähr zwei Stunden.

III. Schriftlicher Ausdruck (7 Punkte)

Schreiben Sie 7 Sätze über eins der folgenden Themen !

Ihre Familie am Wochenende.

Benutzen Sie diese Stichwörter !

Die Richtung - Verkehrsmittel - Zeit - Dauer der Reise

Die Reise nach Kairo

Benutzen Sie die folgenden Stichwörter !

Wohnort - Ziel der Reise - Lage -Mahlzeit- Unterhaltung- Dauer- Sehenswürdigkeiten

IV Grammatik
I. Wählen Sie das richtige Wort aus ! (6 Punkte)

1-(Wohin-Wann-Wo) hast du den Kuli gelegt?Auf den Tisch.
2-Ich kann jetzt gut Deutsch(sprechen-spreche- spricht).
3-Ich (stelle-lege -liegt)den Schrank an die Wand.
4-Petra(lنdt-kauft-steigt)Scherin zum Geburtstagfeier ein
5-(In den -In der -Im)Ferien fliege ich in die Schweiz.
6-Die Kinder spielen(auf der-in die-in der)Straكe.

B. Ergänzen Sie die Lücken ! (6 Punkte)
1-Das Auto ist in der Garage.
2-Ich sitze im Wohnzimmer vor dem Fernseher.
3-Wir wollen heute das Spiel sehen oder ins Kino gehen.
4-Am Wochenende fahre ich ans Meer.
5-Wann kommt der Bus an ? In einer Stunde.
6-Vor der Schule packe ich meine Tasche.

VI. Rechtschreibung
Ergänzen Sie die fehlenden Buchstaben ! (4 Punkte)

1-Zum Nachtisch gibt es Pudding mit Sahne.
2-Pünktlich heißt nicht zu spät aber auch nicht zu früh.
3-Dirk hat seine Freunde zum Mittagessen eingeladen.
4-In Deutschand hilft die ganze Familie bei der Hausarbeit.

VI Alltagssituationen
Was sagen Sie in dieser Situation ? (4 Punkte)

1-Sie besuchen Ihren Freund.Er ist gerade beim Essen.Was sagen Sie?

a. Guten Appetit !
b. Warum isst du zu viel ?
c. Ich lade dich zum Essen ein.

2-Sie wollen zum Flughafen gehen,aber Sie kennen den Weg nicht.

a. Wie komme ich von hier zum Flughafen ?
b. Wo liegt der Flughafen ?
c. Ist Ihr Freund im Flughafen ?

3-Sie wollen nach der Ankunft vom einem Zug in Kairo fragen?

a. Um wieviel Uhr kommt der Zug in Kairo an ?
b. Wann fährt der Zug von Kairo ab ?
c. Wann kommt der Zug aus Kairo an ?

4-Ihr Freund lädt Sie zum Essen ein,aber Sie haben keine Zeit.

a. Entschuldige ! Ich habe leider viel Arbeit .
b. Das Essen schmeckt nicht gut.
c. Kann ich dich zum Mittagessen einladen ?

Landeskunde
VII. Beantworten Sie nur 6 Fragen! (6 Punkte)

1-Wer macht den Haushalt in Deutschland?
Die ganze Familie
2-Was bringt man bei Einladungen in Deutschland mit?
Blumen
3-Was isst man zum Nachtisch in Deutschland?
Obst, Obstsalat ………
4-An welchem Fluss liegt Bonn?
Am Rhein
5-Wie heißt die gemeinsame Währung von Europa ?
Der Eu.
6-Wann isst man in Deutschland zu Mittag ?
Gegen 13 Uhr
7-Wie viele Einwohner hat Bonn ?
Es hat etwa 300 000 Einwohner

 







-----------------------------------

دروس الماني 2ث




Lektion (1)

1. Vokabeln

Der Das Die
Park,s (Garden) Postamt,ä,erمكتب البريد Allee طريق أشجار
Brief,e(letter) Schloss,ö,er (Citadel) Reise,-n (Trip)
Brieffreund (Pinfriend) Auto,s سيارة Mensa,en (ميس)
Bus,se اتوبيس Krankenhaus مستشفي Universität,-en جامعة
Arzt,ä,eطبيب Bein,eساق Gastfamilie,n العائلة المضيفة
Zug,ü,e (Train) Kino,s (Cenima) Leute (People)
Flughafen,ä,- مطار Wochenende,n نهايةأسبوع Lufthansa طيران الماني
Bahnhof,ö,eمحطة القطار Geburtshaus منزل الولادة Hausarbeit,en عمل منزلي
Inhalt,e فهرس محتوي Dorf,ö,erقرية Postالبريد
Satz,ä,eجملة Museum,Museenمتحف Ample,nإشارة مرور
Hungerجوع Meer,e بحر Gasse,n حارة – حي
Durstعطش Wetterطقس Apotheke,eصيدلية
Buch,ü,er
Frühstück
Büro,s
Verben\Ausdrücken

Vergehen يمر أو يمضى Sher جدا
erfahren über يعلم بـ am besten الأحسن
kennen lernen يتعرف على manche البعض
sich kümmern um يهتم بـ noch etwas شئ أخر
Versorgen يرعى immer دائما
im krankenhaus liegen يرقد فى المستشفى jetzt الأن
Spaß machen يمتع Toll رائع أو ممتاز
Besichtigen يشاهد Alle الكل
zu Mittag essen يتناول طعام الغداء einfach ببساطه
gehören zu ينتمي إلى aktiv نشيط - حيوى
sich wohl fühlen يشعر بالراحة Narürlich بالطبع
Schnell سريع Zuerst أولا
Besonders بالأخص Vielen Dank شكرا جزيلا
Leider للأسف Mit einem gebrochnen Bein بساق مكسوره
nächste Woche الأسبوع القادم Wir sind fremd hier لسنا من هنا
ungefähr حوالى Wie komme ich zu كيف أصل
wieder مره أخرى Wie war es in ---? كيف كان الحال
hundemüde متعب جدا Wie tief ? ما عمق ؟
himmlich رائع Wie breit ? كم عرض ؟
Liebe\r عزيزتى/عزيزي den ganzen Tag طوال اليوم
herzliche Grüße تحياتى القلبية zum Glück لحسن الحظ
Wie geht’s? كيف حالك؟ Du hast Recht mit لديك حق ب
Das ist anders als bei uns مختلف عما عندنا jeden Tag كل يوم

2. Grammatik
2.1. Präpositionen mit Dativ: (aus/von/ zu/ nach/bei/mit/seit)

Maskulin Neutral Feminin Plural


Der Das Die Die
ein Ein eine #
kein Kein Keine Keine
Mein Mein Meine #


den Das die die
einen Ein eine #
keinen Kein keine keine
meinen Mein meine meine



dem Dem der den +n
einem Einem einer #+n
keinem Keinem keiner keinen+n
meinem meinem meiner Meinen+n

* Woher ?
- Woher kommt Essraa ? Essraa kommt aus El Kanater.
- Woher kommen Sie,Herr Ahmad? Ich komme aus Alexandria.
- Peter kommt aus der Schweiz.
- Der Lehrer kommt aus dem Lehrerzimmer.
- Die Mutter holt den Pulli vom Schrank (Cupboard).

* Woher ? Von dem = vom, von zu Hause
- Mein Freund Nader kommt von Alexandria.
- Woher kommt dein Bruder ? Er kommt von der Schweiz (Switzerland).
- Wir haben von 10 Uhr bis 12 Uhr Deutsch.
- Ahmad ist der Bruder von Ali.
- Woher kommt der Lehrer ? Er kommt vom Direktor (Principal).
- Woher kommst du? Ich komme von zu Hause.
Übung (1): Wählen Sie die richtige Antwort aus!
Ich komme

Aus aus dem aus der von vom von der ----------
- # - # - das Stadion.
- - # - - # die Schule.
# - - # - - Alexandria.
- - # - - # BRD.
# - - # - - Österreich.
- - - - - # die Haltestelle (Stop)
- - # - - # die Ausstellung.(Fair)
- - # - - # die Klasse.
- - - # - - zu Haus.
- # - # - Theater.

Übung (2): Ergänzen Sie die Lücken! (Fill in he spaces)
1) Mein Bruder ist Ägypter.Morgen kommt er ----Amsterdam zurück. (von)
2) Am Freitag fahre ich nach Alex.Am Sonntag komme ich ---- Alex zurück. (von)
3) Ich hole den Mantel ---- Schrank. (von)
4) Ahmad holt seinen Kuli ---- Tasche. (aus der)
5) Der Lehrer kommt gerade ---- der Klasse. (aus)
6) Woher kommen Sie gerade? ---- Ballontheater. (aus dem)
7) Mein Freund kommt ---- Haus. (von zu)
8) Das ist ein guter Roman ---- Nagib Mahfuz. (von)
9) Wann haben Sie Musikunterricht ? ---- acht Uhr bis neun Uhr. (von)

* Wohin? Zu Der = zur, zu Hause
- Wohin fahren Sie ? Ich fahre zu dem Supebmarkt.
- Wohin fährt dein Bruder ? Er fährt zu der Arbeit.
- Ich fahre mit dem Bus zu dem Stadion,dann kaufe ich eine Eintrittskarte.
- Ich gehe jetzt zu Ahmed.
- Wohin gehst du? Ich gehe zum Arzt.
- Zu wem gehst du jetzt ? Zu meinen Eltern.

* Wohin ? in +Akkusative - In das = ins
- Wohin gehst du heute abend ? - Ich gehe ins Kino.
- Der Lehrer geht in die Klasse.

(Wohin ?) / (Wann ?) / (Wo ?) - nach:
- Wohin fliegt Herr Mohammed ? Er fliegt nach Frankfurt.
- Ich möchte im Sommer nach Alex fahren.
- Mein Freund Klaus fliegt im Juli nach Ägypten.
- Der Zug fährt von Kairo nach Tanta.
Aber :
- Wohin fliegen Sie? Ich fliege in die Türkei.
- Mein Bruder will in die Schweiz fliegen.

(Die Schweiz und die Türkei sind Länder mit Artikel)
- Wann machst du die Aufgaben ? Nach dem Essen.
- Nach der Schule besuche ich meinen Onkel.
- Ich steige eine Haltestelle nach der Uni aus.

Übung (3): Ergänzen Sie die Lücken!
1) Wohin fliegen Sie im Sommer? Ich fliege ---- Bonn. (nach)
2) Ich fahre mit dem Auto ---- Stadion,dann kaufe ich zwei Karten. (zum)
3) ---- Film mache ich meine Aufgaben. (nach dem)
4) Mein Freund fliegt morgen ----- Schweiz. (in die)
5) Wohin gehen Sie jetzt ? ---- Haus. (nach)
6) Adel ist jetzt ---- Haus.Am Abend geht er ---- Kino. (zu – ins)
7) Petra möchte ---- Ägypten fliegen. (nach)
8) ---- Schule besuchen wir unseren kranken Freund. (nach der)
9) ---- gehen Sie jetzt ? Zu ---- Onkel. (wohin – meinem)
10) Was für Karten brauchen Sie? Karten ---- 10 Pfund. (zu)
11) Nach #der# Arbeit gehe ich nach Hause. (der)
12) Ich komme gerade ---- Arzt und gehe gleich ---- Haus (vom – nach).
13) Im Winter fliege ich --- Österreich,dann fahre ich --- Schweiz.
(nach, in die)
14) Adel braucht eine Hose.Er geht am Abend ---- Kaufhaus. (ins)
15) ---- gehst du jetzt ? ---- Direktor. (der الناظر ( (wohin – zum)
16) Ich gehe jetzt ---- Theater,denn ich habe viel Geld. (ins)

Übung (4): Wählen Sie das richtige Wort aus!
1)Wo ist dein Freund jetzt? (Zu - Nach - In) Haus.
2) Ich fahre (in der - nach der - zur) Schule nach Alex.
3) (Nach dem - Im - Zum) Frühstück gehen wir zur Schule.
4) Scherin fliegt am Freitag (nach - zu - in die) Schweiz.
5) (Wie - Wo - Wohin) fahren Sie im Winter ? Nach Aswan.
6) Ich gehe jetzt zu (meinen - meinem - meiner) Freunden.
7) Nach (der - den - dem) vierten Stunde haben wir Pause.
8) Am Morgen gehen die Kinder (zur - nach - in) Schule.
9) Adel ist krank.Er geht jetzt (zum - nach - zur) Arzt.
10) (In - Nach - Zum) dem Unterricht spielen wir Fußball.

Übung (5): Wählen Sie aus!
1) Ich komme gerde ---- zu Hause. (von)
2) Ich fliege heute --- die Schweiz. (in)
3) Der Lehrer kommt --- der Klasse. (von)
4) Ich gehe heute ---- das Stadion. (in)
5) Mein vater fährt ---- Tanta. (nach)
6) Samir kommt gerade ---- Artzt. (vom)
7) Mein bruder ist jetzt ---- Hause. (zu)
8) Ich gehe jetzt ---- Haus. (nach)
9) Main Onkel geht heute ---- die Ausstellung. (in)
10) Ahmed kommt ---- Aschraf. (von)
11) Wir gehen jetzt ---- das Gasthaus. (in)
12) Es ist jetzt zehn ---- elf. (nach)

* bei: ( Wo ?) / (Bei wem ?) bei dem = beim
- Wo warst du heute morgen? Ich war bei Adel.
- Wo ist der Lehrer ? Beim Direktor.
- Ich war gestern bei meinem Freund,denn er war krank.
- Bei wem ist dein Freund jetzt? Er ist beim Onkel.
- Maha wohnt in Kassel bei Familie Wagner.
- Adel arbeitet in Deutschland bei der Firma Adtranz.
* Wo ? Wann ? in + Dative in dem = im
- Im Stadion gibt es heute ein Fußballspiel.
- In der Schule lernen wir Deutsch.
- Wo ist Ali? Er ist in der Moschee.
- Mein Freund ist jetzt in der Schweiz.
- In einer Woche fahre ich nach Alex.

Übung (6): Ergänzen Sie die Lücken!
1) Mein Freund arbeitet ---- Omar Effendy. (bei)
2) ----Sommer ist es sehr heiß in Ägypten. (im)
3) ---- Deutschland regnt es auch im Sommer. (in)
4) Petra wohnt ----Deutschland. (in)
5) Mein Freund möchte ----Schweiz leben. (in der)
6) ----ist Ahmed jetzt? Beim Arzt. (bei wem)

Übung (7): Wählen Sie das richtige Wort aus !
1) Samir ist bei(seiner-seinen-seinem) Großeltern in Alex.
2) (Bei wem - Wo - Wann) ist Karim jetzt? Im Kino.
3) Die Kinder spielen (in - in der - im) Schulhof.
4) (In - In der - Im) Deutschland ist es heute sehr kalt.
5) Bei wem ist dein Vater jetzt?Er ist jetzt(beim-bei der- bei) Direktor.
6) Mein Vater arbeitet(in der-bei der-im)Firma Siemens in Kairo.
7) Gestern war ich nicht (in - in der - im) Theater.

mit: (Mit wem ?) / (Womit ?) / (Wie ?)
- Ich gehe mit Ali zur Schule.
- Mit wem fährst du nach Alex ? - Mit meinen Freunden.
- Ich fahre mit dem Zug nach Alex.
- Womit fahren Sie nach Tanta? - Mit dem Bus.
- Womit fahren Sie nach Helwan ? - Mit der U.Bahn.
- Wie kommen Sie zur Schule ? Zu Fuß / Mit dem Auto.
- Wie fährt man nach Luxor?Mit der Maschine oder mit dem Schiff

Übung (8): Ergänzen Sie die Lücken!
1) ---- gehen Sie ins Kino? Mit ---- Freunden. (mitwem – meinem)
2) Ich schreibe gern mit ---- Bleistift. (einem)
3) ---- fahren Sie nach Roxi? Mit ---- S.Bahn. (womit – der)
4) ---- kann man nach Luxor fahren? Mit ---- Schiff. (wie – dem)
5) Scherin geht mit ---- Kindern in den Garten. (dem)
6) Womit fährst du zur Schule? ---- Bus. (mit dem)
7) Mit ---- Flugzeug kann man auch nach Luxor fahren. (dem)
8) Suppe isst man mit ---- Löffel. (dem)
9) Ich fahre mit ---- Familie nach Marsa Matruh. (meiner)

Übung (9): Wählen Sie das richtige Wort aus !
1) Mit (der - dem - den) U.Bahn fährt man schnell nach Helwan.
2) Mit (das - der - dem) Auto kommt man schnell nach Hause.
3) Der Schüler kann auch mit (dem- den - der) Fahrrad zur Schule kommen.
4) (Wie-Mit wem-Woher) kommst du zur Arbeit? Mit dem Bus.
5) Meine Arbeit ist nicht weit,deshalb gehe ich (mit - mit dem - zu) Fuß dorthin.
6) (Womit-Mit wem-Wohin)fährst du nach Alex? Mit dem Zug.
7) Die Eltern gehen mit (den - der - dem) Kindern in die Oper.
8) Ich schreibe mit (einer - einen- einem) Füller.

Übung (10): Ergänzen Sie die Lücken!
1) ---- ist dein Freund jetzt? Beim Lehrer. (Wo)
2) ---- fahren Sie nach Suez? Mit ---- Zug. (Womit – dem)
3) ---- kommen Sie gerade? Von meinem Onkel. (Woher)
4) Mein Freund lebt jetzt ---- Amsterdam. (In)
5) ---- Ferien fahren wir nach Alex. (In den)
6) Ich fliege morgen ---- Frankfurt. (nach)
7) Mein Vater arbeitet ---- einer Bank. (bei)
8) Ich fahre ---- Halbjahresferien nach Luxor. (In den)
9) Der Mantel ist ---- Schrank. (im)
10) Der Lehrer ist jetzt ---- Klasse. (in der)
11) Ich fahre jetzt ---- Stadion. (zum)
12) Wir fahren ---- Zug nach Alex. (Mit dem)
13) ---- gehst du jetzt? Zu meinem Freund. (wohin)
14) Woher kommen Sie gerade? ---- Haus. (von zu)
15) Ich gehe zur Schule ---- meinem Bruder. (mit)

Übung (11) : Wählen Sie das richtige Wort aus !
1) Mein Tochter fährt (mit dem-mit der-mit den) Bus(r)zur Schule. (mit dem)
2) Ich fahre (in - in den - im) Sommer(r) nach Marsa Matruh. (im)
3) Mein Freund Adel ist jetzt (im - zu - nach) Haus. (zu)
4) (In der-Im-In den) Schule können die Schüler Sport treiben. (In der)
5) Meine Mutter ist heute (zu - nach - bei) meiner Schwester. (bei)
6) Wohin willst du fliegen? Ich will (in der- in die -nach der) Türkei fliegen.(nach der)
7) Mein Sohn ist gerade (bei der - von der -zur) Schule gekommen. (von der)
8) Viele Schüler gehen (mit dem - zu - bei) Fuß zur Schule. (zu)
9) Mein Vater ist gerade(aus der-von der- zur)Arbeit(e) gekommen.
(von der)
10) Ich hole mein Hemd (aus - von - zu) dem Schrank(r). (aus)
11) Mein Deutschbuch ist noch (aus - vom - im) Schreibtisch(r).(im)
12) Meine Tochter ist gerade(aus dem-zum-vom)Zahnarzt(r) gekommen. (vom)
13) Adel ist jetzt (zum-beim- vom)Arzt. Er hat Halsschmerzen. (beim)
14) Ich gehe jetzt (in die-in der-ins) Moschee(e). جامع (in der)
15) Ich trinke gern Tee (zu - mit - von) Milch. (mit)

Übung (12): Wählen Sie aus!
(beim - zu der - mit dem - in der - im - mit der – zu - mit der - bei der – bei – nach - bei den zu den – im – zum)
1) Ich gehe jetzt ---- Onkel. (zum)
2)Wir lernen ---- Schule. (in der)
3) Wir fahren ---- Uni. (zu der)
4) Ali fährt ---- Stadion. (zum)
5) Wir gehen ---- Großeltern. (zu den)
6) Sie sind jetzt ---- Arzt. (beim)
7) Sie wohnt ---- 3. Stock. (im)
8) ---- Theater gibt es ein schönes Theaterstück. (im)
9)Ich fahre ---- Zug nach Alex. (mit dem)

* Präteritum von “haben” und “sein” الماضى البسيط
gestern,vorgestern,früher, heute morgen,letzt-- ,vorig--

Präsens Präteritum
- Was is heute? Heute is Samstag.
- Was ist morgen? Morgen ist Sonntag - Was war gestern? Gestern war Freitag
- Was far vormorgen? Es var Donnerstag
- Was haben wir jetzt? Wir haben Deutsch
- Haben wir morgen auch Deutsch? Ja
- Wann hast du Englisch? morgen - Hatten wir gestern Deutsch? Ja
- Hattest du Gestern Aufgaben? Nein
- Ahmed hatte gestern viel Arbeit

sein (waren) haben (hatten)
ich,er,es,sie War hatte
du Warst hattest
wir,Sie,sie Waren hatten
ihr Wart hattet

Übung (1) : Ergänzen Sie die Lücken!
1) Wo ---- du letzten Freitag ? Im Stadion. (warst)
2) #Waren# Sie gestern im Kino? Nein, leider ---- ich keine Zeit. (hatte)
3) Bist du im Sommer nach Alex gefahren? Nein ich --- in Marina. (war)
4) ---- ihr gestern genug Geld ? Ja , natürlich. (hattet)
5) Meine Tochter ---- letzten Freitag Grippe. (hatte)
6) Voriges Jahr --- ich in Berlin. (war)
7) Ich war gestern im Kino und der Film ---- toll. (war)
8) Gestern ---- wir kein Englisch.Der Lehrer ---- krank. (war)
9) Ich ---- gestern viel Arbeit. (hatte)
10) Früher ---- mein Bruder ein Auto. (Hatte)
11) Bei wem ---- Sie gestern? Bei meinem Freund Ahmed. (waren)
12) Samir ---- lezten Freitag im Theater,denn er ---- Zeit. (war – hatte)
13) Letzte Woche ---- das Wetter sehr heiß in Kairo. (war)
14) Was ---- du gestern in der Schule? Sport,Deutsch,Arabisch und Mathe.
(hattest)
15) Hast du heute Zeit? Nein,aber gestern ---- ich viel Zeit. (hatte)

Übung (2): Wählen Sie das richtige Wort aus!
1. Wo (war - warst -wart) dein Buch? Im Schreibtisch.
2. Gestern (war-hatte-hatten) ich müde.Ich (war-hatte- waren) viel Arbeit.
3. Wer (hatte - war - waren) gestern nicht da? Ali und Samir.
4. Letzen Monat (wart-hattet-hatte) meine Tochter Geburtstag.
5. Gestern (war - wart - hatte) Freitag, deshalb (hatten - waren - war)wir frei.
6. Letzte Woche (war - hatte - hattest) Samir einen Test.
7. Mein Bruder (war - hatte - warst) beim Training, aber ich (war - hattest - hatte) keine Lust. (رغبة)
8. Heute morgen(hattet-hatten-waren)wir Sport,aber der Lehrer (war - wart - hatte) nicht da.
9. Die Reise nach Wien (war - hatte - warst) sehr gut.
10. Samir und du (war - warst - wart) nicht in der Schule.

3. Lektion 1(A): (Vom Lehrbuch abgeschrieben)
Nelly schreibt an ihre Brieffreundin Sabine in Bonn :
Kassel den 10.9.‏2000
Liebe Sabine,
wie geht ‘s? Hoffentlich gut?
Jetzt bin ich schon eine Woche in Kassel.Die Zeit vergeht sehr schnell.Jeden Morgen gehen wir zur Goetheschule und lernen Deutsch,Grammatik, Konversation und Landeskunde.Der Unterricht macht Spaß.Besonders Landeskunde finde ich sehr interessant.Wir erfahren viel über Deutschland. Den Alltag in Deutschland lernen wir natürlich am besten bei den Gastfamilien kennen.Alle Leute hier haben ein Hobby,manche sogar zwei oder drei Hobbys.Das ist anders als bei uns.Noch etwas : Ich möchte dich gern in Bonn besuchen .Wir fahren mit dem Bus.Hoffentlich klappt es ! (الموضوع يمشي)
Herzliche Grüße
deine Nelly
Übung (1) :Beantworten Sie die Fragen ! (Fragen zum Brief)
1) An wen schreibt Nelly? An Sabine.
2) Wo ist Nelly jetzt? In Kassel.
3) Was macht sie dort? Sie lernt Deutsch.
4) Wie lange ist sie dort? Eine Woche.
5) Wo wohnt Sabine? In Bonn
6) Wo kann Nelly den Alltag am besten kennen lernen? Bei der Gastfamilie.
7) Was lernt Nelly in der Goetheschule? Grammatik,Landesknde und Konversation.
8) Wie findet Nelly Landeskunde? Sehr interessant.
9) Womit möchte Nelly nach Bonn fahren? Mit dem Bus.
10) Fährt Nelly allein? Nein,sie fährt nicht allein.
Übung (2) : Steht das im Text? “Ja” oder “Nein”? Notiert bitte auch die Zeile!
1. Sabine schreibt an Nelly. (N)
2. Nelly ist schon eine Woche in Kassel. (J)
3. Sie hat jeden Tag Unterricht. (J)
4. Sie findet den Unterricht gut. (J)
5. Nelly wohnt bei einer Gastfamilie. (J)
6. Sabine lebt in Bonn. (N)
7. In Deutschland haben die Leute keine Zeit für Hobbys. (N)
8. Sabine möchte Nelly besuchen. (J)

Wie lange?,Wie hoch?,Wie tief ?,Wie breit ? - اذا كان السؤال بـ
Akk. تكون الاجابه فى الـ
Akk. - أى ظرف زمان بدون حرف جر دائما
Beispiele:-
Wie lange bleibst du in Alex? Den ganzen Tag.
Ich war einen Monat in Alex.

4. Lektion 1 (B): Kurzdialog
(Vom Lehrbuch abgeschrieben)
Hany und Wael suchen die Post in Bonn
Hany:Entschuldigung,wir sind fremd hier.Wie kommen wir zur Post ?
B :Zur Post?----- Geht an der nächsten Ampel nach Links ! Dann die Kaiserstraße entlang ! Immer geradeaus ! Rechts ist dann die Post.
Hany:Vielen Dank !

5. Lektion 1 (C): Aus dem Tagebuch von Hany

(Vom Lehrbuch abgeschrieben)
Am Wochenende sind wir mit dem Bus nach Bonn gefahren.Wir sind drei Tage dort geblieben.Zuerst haben wir eine Stadtrundfahrt gemacht.Das war sehr interessant.Wir haben das alte Bundeshaus und die Universität besichtigt.Dann haben wir in der Mensa zu Mittag gegessen.Danach haben wir etwas gekauft.
Am nächsten Tag haben wir noch das Schloss Poppelsdorf besucht.Es gehört jetzt zur Universität und ist wunderschön.Wir sind auch auf der Poppelsdorfer Allee spazieren gegangen.Sie ist ungefähr einen Kilometer lang.

Übung (3):Beantworten Sie die Fragen ! (Aus Hanys Tagebuch)
Wohin ist Hany gefahren? Nach Bonn.
Womit ist er dorthin gefahren? Mit dem Bus.
Was hat er dort zuerst gemacht? Er hat eine Stadtrundfahrt gemacht.
Was ist in Bonn sehenswert?
Das alte Bundeshaus,das Schloss Poppelsdorf und die Uni.
Wo hat Hany zu Mittag gegessen? In der Mensa.

6. Lesen Sie das Gespräch ! (Vom Lehrbuch abgeschrieben)
wieder zurück
Karin : Hallo , Nelly , da bist du ja wieder !
Nelly : Ja , und hundemüde dazu !
Rita : Es ist ja auch schon Mitternacht.
Karin : Wie war ‘s denn in Bonn?
Nelly : Himmlisch ! Wir sind die ganze Zeit durch die Stadt gelaufen und haben tausend Sachen gesehen.
Rita : Und wie war das Wetter?
Nelly : Na ja,nicht so besonders ! Mal hatten wir Regen und Mal Sonnenschein.
Karin : Na,dann geh jetzt erst Mal schlafen ! Gute Nacht, Nelly!
Rita : Ja , gute Nacht und Schlaf gut !
Nelly : Danke ! Schlaft auch gut ! Morgen erzähle ich euch alles ganz genau.

Übung (4) : “Ja” oder “Nein” )!
Nelly war in Bonn ( )
Nelly ist immer müde. ( )
Das Wetter dort war schön. ( )

Sabine schreibt an Nelly.
- Sabine freut sich sehr über Nellys Brief.
- Sabine ist noch Schülerin. - Sie geht jeden morgen zur Schule.
- Sabines Mutter ist krank. - Sie liegt im Krankenhaus mit einem gebrochnen Bein.
- Sabines Vater kann gut kochen. - Er hilft bei allem.
- Kochen ist sein Hobby. - Sabine hat viel Arbeit.
- Sie macht den ganzen Tag Hausarbeit.
- Sabine hat zwei Schwestern,Nora ist erst fünf und Katrin ist sieben Jahre.
- Sabine möchte gern ihre Freundin Nelly sehen.
- Sie hat Zeit für ihre Freundin Nelly.
- Sie lädet Nelly nach Bonn ein.
- Sabines Tante kommt und kümmert sich um Nora und Katrin.
- Ein Hobby ist ein interessanter Zeitvertreib für Sabine.
- Bei vielen Hobbys ist man Aktiv.

Übung (5):
Jetzt sind Sie Sabine,schreiben Sie diesen Brief; Ich habe mich über deinen Brief gefreut,……………….

Übung(6) :Schreiben Sie einen Brief an Ihren Frenund Peter (ihre Freundin Monika).Ezählen Sie ihm(ihr) von Ihrer Familie. Benutzen Sie diese Stichwörter !
Die Eltern - Die Geschwister - Die Berufe - Alter - Die Hobbys

7. Landeskunde:

Bonn ist eine schöne,kleine Stadt. Sie liegt am Rhein.
Der Rhein ist der längste Fluss in Europa. Bonn ist ein Dorf und auch eine Stadt.
Bonn(Das Dorf)hat kleine alte Häuser,enge Gassen viel grün und ein Zentrum ohne Autos.
Die Stadt Bonn hat Hochhäuser,Universität,Museen und Schlösser.
In der Stadt Bonn gibt es auch exclusive Geschäfte.
In der Poppelsdorfer Allee gibt es elegante Villen.
Das Herz der Stadt ist der Marketplatz,ein Meer von Blumen und Früchten.
Hier fühlt sich der Gast wohl.
Im Sommer wird hier Musik gespielt.
Bonn hat ca. 300 000 Einwohner.
Bonn war von 1949 bis 1990 die Hauptstadt der BRD.

Übung (1) : Beantworten Sie die Fragen !
1) Was ist Bonn? Eine kleine , alte Stadt in Deutschland.
2) Wie lange war Bonn die Hauptstadt der BRD? Von 1949 bis 1990.
3) Ist Bonn eine Stadt? Ja.
4) Was kann man in Bonn besichtigen? Das alte Bundeshaus,das Schloss Poppeldorf und viele Museen
5) Was wird im Sommer auf dem Marktplatz gemacht? Es wird dort Musik gespielt.
6) Wo gibt es elegante Villen? In der Poppelsdorfer Allee.
7) An welchem Fluss liegt Bonn? Am Rhein.
8) Was kann man in der Stadt Bonn sehen? Das Bundeshaus,das Schloss Poppelsdorf und viele Museen.
9) Seit wann ist Bonn nicht mehr die Hauptstadt Deutschlands? Seit 1990.
10) Wo kauft man in Bonn frische Blumen und Früchten? Auf dem Marktplatz.

Verben mit objectiven


ein Buch Lesen
die Hausaufgaben Machen
die Sehenswürdigkeiten besichtigen(sehen/besuchen)
die Schule Besuchen
an der Uni Studieren
Musik hören(spielen/machen)
Sport Treiben
Fußball,Handball,Tennis Spielen
ein Problem lösen / haben
die Meinung sagen (äußern)
einen Brief schreiben (lesen)/bekommen


Musterprüfung (1)

1. Texterfassung: Lesen Sie den Text!
Herr Farid wohnt in Tanta,Orabistraße 16,im siebten Stock links.Morgen fliegt er nach Luxor.Er möchte dort seinen Bruder besuchen und mal die alten Tempel der Pharaonen besichtigen.Viele Touristen kommen im Winter dorthin.Luxor ist eine schöne und sehr alte Stadt.Es liegt am Nil.Herr Farid geht ins Reisebüro und kauft ein Flugticket.Es kostet ungefähr 450 Pfund.

Beantworten Sie nur 6 Fragen! (6 Punkte)
Wo wohnt Herr Farid? In Tanta.
Wohin möchte er fliegen? Nach Luxor.
Wer kommt nach Luxor? Die Touristen.
Wo kauft er das Flugticket? (Im)
Wen besucht Herr Farid ? Seinen Bruder.
Was können die Touristen in Luxor besichtigen? Die alten Tempel der Pharaonen.

2. Dialog: Lesen Sie den Dialog! Im Reisebüro
Herr Samir: Was machst du hier?
Frau Ragab: Ich möchte dieses Jahr nach Österreich fliegen.
Herr Samir : Was machst du dort?
Frau Ragab : Ich will dort meinen Bruder besuchen.Er wohnt in Wien.Ich will auch die Stadt Wien kennen lernen.
Herr Samir : Was kann man dort sehen?
Frau Ragab : Man kann dort viel sehen;Z.B das Schloss Schönbrunn und das Burgtheater.
Herr Samir : Fliegst du allein?
Frau Ragab : Nein,ich habe schon drei Flugtickets;eins für mich,eins für meine Tochter und eins für meinen Mann.
Herr Samir : Wann fliegt ihr?
Frau Ragab : Am nächsten Freitag um 12 Uhr .
Herr Samir : Wie lange bleibt ihr dort?
Frau Ragab : Wir bleiben dort 2 Monaten.
Herr Samir : Gute Reise und Auf Wiedersehen !

Übung (1): Schreiben Sie “J” für (Ja) oder “N” für (Nein) ! (6 Punkte)
Frau Ragab fliegt nach Österreich. (J)
Frau Ragab fliegt allein. (N)
Frau Ragab bleibt dort zwei Monaten. (J)
Der Bruder von Frau Ragab wohnt nicht in Wien. (N)
Das Burgtheater ist in Bonn. (N)
Frau Ragab fliegt am Freitag um zwei Uhr dorthin. (N)

Übung (2): Ergänzen Sie den Dialog! (5 Punkte)
A: ---------------------------- ? (Wo warst du gestern)
B: Ich war im Reisebüro.
A: ---------------------------- ? ((Was hast du dort gemacht)
B: Ich möchte nach Bonn fliegen.
A: ---------------------------- ? (Wann willst du fliegen)
B: Am Sonntag um 23 Uhr.
A: ---------------------------- ? (Hast du schon das Flugticket)
B: Ja, ich habe es schon.
A: Fliegst du allein ?
B : --------------------------- . (Nein),ich fliege nicht allein.)

3. Schriftlicher Ausdruck (7 Punkte)كتابة موضوع
Schreiben Sie mindestens 7 Sätze über eins der folgenden Themen!
1. Die Reise nach Bonn. Benutzen Sie die folgenden Stichwörter!
Lage - Dauer der Reise - die Sehenswürdigkeiten dort - Reisekosten
2. Meine Wohnungز Benuzen Sie die folgenden Stichwörter!
Lage - Zahl der Zimmer - Die Küche - Arbeitszimmer - Wohnzimmer - in welchem Stock - Zahl der Familie

4) Grammatik:
A. Wählen Sie das richtige Wort aus ! (6 Punkte)
1. Mohammed (war - hatte - ist) vorige Woche keine Zeit.
2. (Bei wem - Wo - Woher) kommst du gerade ? Vom Arzt.
3. Mein Bruder war gestern (ins - zum - im) Theater.
4. 1979 (waren - hatte - war) ich in Deutschland.
5. Ich wohne (in - zu - bei)Familie Wagner.
6. Ich war gestern(bei - von - zu)meinem Onkel.Er war krank.
B. Ergänzen Sie die Lücken ! (6 Punkte)
Wohin fahren Sie jetzt ? #Nach# Haus.
Gestern #hatten# wir kein Deutsch.
Ich fahre mit #dem# Auto nach Alex.
Wohin gehst du jetzt ? #Zum# Direktor.
Ich wohne #in# Dokki
Ich hole meinen Radiergummi #aus der# Tasche.

5. Rechtschreiben: Ergänzen Sie die fehlenden Buchstaben ! (4 Punkte)
Im Std#i#on spi#e#lt heute Ahly gegen Zamalik.
Ge#s#tern waren wir im Reiseb#ü#ro.
Sabines Vater h#i#lft beim Ko#c#hen.
Das Schl#o#ss Poppelsdorf gehört jetzt zur Universit#ä#t.

6. Alltagssituationen: Was sagt man in dieser Situation ? (4 Punkte)
Ihr Freund fliegt heute nach Wien.
a. Gute Reise! b. Ich möchte dich nicht mehr sehen. c. Ich habe schon das Flugticket.
Ihr Freund fragt:Wann möchtest du nach Bonn fliegen?Was sagen Sie?
a. Gestern abend.
b. In einer Woche.
c. Ich habe viel Arbeit.

Sie haben Besuch zu Haus.
a. Warum kommen Sie ?
b. Wen besuchen Sie ?
c. Willkommen !

Sie kommen spät in die Klasse.
a. Entschuldigen Sie ,bitte !
b. Ich komme immer spät.
c. Wie spät ist es jetzt ?

7. Landeskunde: Beantworten Sie nur 6 Fragen! (6 Punkte)

Wo liegt Bonn? In Deutschland\Am Rhein.
Was ist der Rhein? Ein Fluss in Europa.
Was kann man in Bonn besichtigen? Das Schloss Poppelsdorf,das Bundeshaus,--
Wann war Bonn die Hauptstadt der BRD? Von 1949 bis 1990.
Wie viele Einwohner hat Bonn? Etwa 300 000 Einwohner.
Wo gibt es elegante Villen? In der Poppelsdorfer Allee.
Wo kauft man frische Blumen und Früchten? Auf dem Marktplatz.