الأربعاء، 20 سبتمبر 2017

7 / الدرس 7 الماني 2ث


Lektion (7)

1. Vokabeln
Verdanken يدين بالشكر
sich bedanken für يتشكر لـ
sich kümmern um يهتم بـ
warten ينتظر
Genießen يستمتع بـ
Übernachten يبيت
überreden يقنع
Treffen يقابل
Verbringen يقضى
Endlich أخيرا
Rührend بموده
Gering قليل
Berühmt مشهور
Mut machen يشجع
Weihnachten feiern (Celebrate Xmas)
aus der ganzen Welt (From allover the world)
Meistens (often)
eine der schِönsten Städte der Welt (One of the most beautiful  cities)

2. Grammatik
1. Steigerung der Adjektive (زيادات)
positive
komprativ
superlativ
schön
schooner
am schönsten
Schnell - klein - langsam - modern - schick - fleißig - ruhig - schwer  - billig
reich - sauber  - neu - wichtig - pünktlich - schlimm - sicher - toll
نضع فى التفضيل  (esten) اذا انتهت الصفه بـ   (ß;/ z/ sch / t / d)
postiv
komprativ
Superlative
leicht
leichter
am leichtesten
 weit - spät  - elegant - preiswert - berühmt - interessant - spannend
frisch - heiß- bekannt - hübsch – intelligent.
فى المقارنه والتفضيل عليه نضع(a/o/u) (Umlaut) اذا كان بالصفه حرف واحد متحرك
Positive
komprativ
superlativ
lang
länger
am längsten
warm - stark - arm - alt - kalt - jung - klug - scharf - kurz – nah, näher, am nächsten
· ويوجد أيضا بعض التصريفات الشاذة لبعض الصفات الشاذه مثل
Positive
komprativ
superlativ
groß
grßer am
grßten
hoch
höher
am höchsten
gut
besser
am besten
viel
mehr
am meisten
gern
lieber
am liebsten
teuer
teurer
am teuersten
dunkel
dunkler
am dunkelsten
Beispiele:
- Ahmed ist jung.Ali ist jünger als Ahmed.Adel ist am jüngsten.
- Die rote Jacke ist schick.Aber die schwarze Jacke ist noch schicker.
- Meine Tasche ist viel gr
ِßer (als deine)
Beispiele:
1- War der Film spannend?
- Ja, spannender als ich gedacht habe. مما كنت أعتقد
2- War die Reise gut? Ja, Besser als du gesagt hast.
3- Ist die Jacke billig? Nein, teurer als ich gedacht habe.
4- Ist dein Auto schnell?       Nein,langsamer als ich gedacht habe.

AdjectiveXgegenüber (الصفة و عكسها)
klein x groß (short x tall)
Schnell x langsam (fast x slow)
schwer x leicht (difficult x easy)
billig x teuer (cheap x expensive)
Reich x arm (rich x poor)
neu x alt (new x old)
weit x nah (fa x near)
 Spät x pünktlich (late x ontime)
alt x jung (old x young)
interessant x langweilig
Lang x kurz (long x short)
viel x wenig (a lot x little)
Dunkel x hell (dark x light)
Gut x schlecht (good x bad)
hoch x tief (high x low)
klug x dumm (clever x dum)
Stark x schwach (strong x weak)
fleißig x faul (active x lazy)

2.2. So --- adjective
---- wie
Beispiele:
Mit dem Bus fährt man so schnell wie mit dem Zug.
Mein Vater ist so reich wie mein Onkel.

Übung (1): Ergänzen  Sie die Lücken!
1- Mein Vater ist reich. Mein Onkel ist ----.Meine Tante ist am ----.
                                                                      (reicher – reichsten)
2- Ich lese viel.Mein Bruder liest ---- als ich.Mein Vater liest am ----.
                                                                        (mehr – moisten)
3- War die Aufgabe schwer? ---- als ich gedacht habe.             (schwerer)
4- Ist dein Freund reich? ---- als ich gedacht habe.                   (reicher)
5- Wie war die Prüfung,schwer? Nein,---- alsich gedacht habe.        (leichter)
6- Ist die Wohnung groß? Nein, ---- als ich gedacht habe.                (kleiner)
7- Ist das Wetter warm? ----als ich gedacht habe.                     (wärmer)
8- Mit dem Flugzeug reist man am----.                               (schnellsten)
9- Warum essen Sie so schnell? Ich habe großen Hunger.               
10- Das Haus ist hoch,aber der Kairo-Turm ist noch ----.                (höher)
11- Die Bluse ist teuer.Die Jacke ist ----als die Bluse.Der Anzug ist natürlich am ----.                                                           (teurer – teuersten)
12- War der Film spanned (
مثير)? ----als ich gedacht habe.       (Spannender)
13- Mein Vater ist reich,aber er ist nicht so ----reich wie mein Onkel.Mein Onkel ist ---als mein Vater.Meine Tante ist am reichsten .(reich- reicher)
14- Mit dem Zug reist man ----mit dem Flugzeug.                     (billiger als)
15- Trinken Sie gern Cola? Nein, ich trinke ---- Limonade.     (lieber)
16- Ist dein neues Auto gut? Ja, ----als mein altes.                     (besser)
17- Ich bekomme viel Geld.Mein Vater bekommt ---- als ich.  (mehr)
18- In Kairo ist es warm. In Assiut ist es ---- als in Kairo. In Aswan ist es am -----.                                                          (wärmer- wärmsten)
19- Petra ist so alt ----Scherin.                                             (wie)
20- Samir ist jünger ----sein Bruder.                                   (als)
21- Meine Tasche ist größer ----deine.                                (als)
22- Samirs Wohnung ist ----groß wie meine Wohnung.             (so)
23- War der Film spannend? Nein,
----  als ich gedacht habe. (langweiliger(
24- Meine Haus ist viel ----als deins.                           (hِِöher)

Übung (2): Wählen Sie das richtige Wort aus!
1- Der Mantel kostet viel.Der Anzug kostet natürlich ----       
(mehr – besser – viel)
2- Dieser Anzug ist mir zu ----              (teuer - teurer - am teuersten)
3- War die Prüfung schwer?---- als ich gedacht habe.
(Schwerer - Leichter – Besser)
4-Ich habe viel Geld.Mein Bruder hat ---- als ich.
(mehr - viele – lieber)
5- Mein Bruder ist 2 Jahre ---- als ich.       (älter – alte – alter)
6-Das Haus hier ist hoch.Aber das da ist ---- höher.
(noch - als – am)
7-Die rote Bluse ist schön.Die weiße Bluse ist ----
(schooner - besser – teurer)
8-Meine Jacke ist neu.Alis Jacke ist ---- Hanys Jacke ist am neusten
(neuer - am neusten – neu)
9-In der Schule lernen wir ---- als zu Haus.
(mehr - viel – gutter)
10-Meine Uhr geht ---- als deine. (genauer - teurer – viel)


2.3.  Kompration(2) : beim Nomen
·
اذا جائت صيغه المقارنه والتفضيل قبل الأسم فيضاف لها نهايه الصفات حسب الأسم الموجود
Beispiele:
- Haben Sie keine längere Bluse? Nein,die hier ist die längste.
- Haben Sie einen billigeren Anzug? Nein,der hier ist der billigste.
- Haben Sie ein schickeres Kleid? Nein,das hier ist das schickste.
- Haben Sie modernere Krawatten? Nein,die hier sind die modernsten.
- Das Fahrrad fährt schnell, Der Zug fährt schneller, - Das Auto fährt am schnellsten.
- Das Auto da ist das schnellste. (nicht am schnellste)
die (pl) schnellsten
 

Übung (3): Ergänzen  Sie die Lücken!
1- Haben Sie keine ---- Jacke? Nein,die hier ist die schickste. (schickere)
2- Haben Sie keinen ----Anzug? Nein,der hier ist der modernste.
                                                                        (moderneren)
3- Ahmed ist gut.Aber Samir ist der ---- Schüler in der Klasse. (beste)
4- Die ----Anzüge sind die modernsten.       (schwarzen)
5- Haben Sie keinen ---- Rock?Nein,der hier ist der billigste.( billigeren)
6- Mein Vater ist reich, aber mein Onkel ist die reichste Person in der Familie
7- Bayern ist das größte Bundesland Deutschlands.
8- Haben Sie keine kleinere Tasche? Nein,die hier ist die kleinste.
9- Ahmed ist der beste Schüler in Deutsch.
10- Dieser Schüler ist fleißig.Aber der hier ist der fleißigste.

Übung (4): Wählen Sie das richtige Wort aus!
1-Ich möchte eine ---- Jacke als diese.     (billigere-billigeres-billigeren)
2-Ich habe ein ---- Zimmer als deins.          (größeres-größere-große)
3-Ich brauche ein ---- Hemd als dieses.       (schickeres-schickeren-schiches
4-Ist das ein schickes Kleid?Nein,das hier ist ---- schicksten. (am-als-das)
5-Meine Tasche ist so ---- wie deine.                   (größer-große-groß)
6-Ich brauche keine ---- Jacken.                          (teureren-teureres-teurer)
7-Haben Sie kein ---- Hemd? Nein,das hier ist das längste.                                                                              (längeres - längeren – längere)
8-Mein Bruder ist reicher ----  ich.                     (als - noch - viel )
10-Ist Samir arm?Ja, ---- als ich gedacht habe. (ärmer -  arm – arme)



Übung (5):Ergänzen  Sie die Lücken! (Vom Lehrbuch abgeschrieben)
(1) Die Klasse von Dirk hat auf einer längeren Klassen
fahrt Dresden besucht. Sie haben nur die berühmten Sehenswürdigkeiten besichtigt.An mehreren Tagen haben sie größere Wanderungen unternommen.Dirk möchte in den Weihnachtsferien für längere Zeit nach Ägypten kommen. Die Eltern von Dirk haben konservativere Ansichten als ihr Sohn.
(2) Die schönsten Urlaubstage habe ich an der See verbracht.Wir hatten das beste Wetter und waren die meiste Zeit am Strand. Meine liebste Beschäftigung war natürlich das Schwimmen. Das ist auch der gesündeste Sport. Abends waren wir meistens im Kino und haben die neuesten Filme gesehen.

2.4. Das Futur (Die Zukunft)
verb werden + Infnitiv (am ende die satz)
ich werde - du wirst - er,es ,sie wird - wir , Sie , sie werden - ihr werdet
- يستخدم المستقبل للتعبير عن التنبؤ بحدوث شئ (أى احتمال حدوثه(
-
أما بالنسبه للحدث الذى سيتم فعلا فى المستقبل فنستخدم زمن المضارع بالاضافه لظرف الزمان
Beispiele:
- In hundert Jahren werden die Industrieländer noch reicher sein. (
الدول الصناعية)
- Ich werde die schöne Zeit nie vergessen. (
لن انسي ابدا هذا الوقت الجميل)

Übung (3):
Ergänzen  Sie die Lücken!
1- Morgen ---- ich ins Kino gehen.                              (werde)
2- Morgen ---- es nochmal regnen.                              (wird)
3- Wir ---- die Prüfung bestehen.                         (warden)
4- Ich ---- im Sommer nach Alex fahren .                   (werde)
5- In einigen Jahren ---- die Waren billiger sein.              (warden)
6- Das Fußballspiel werde ich ----.                              (sehen)
7- In ein paar Tagen ---- das Wetter schön sein.                (wird)
8- Mein Bruder ---- am Freitag ins Stadion gehen.           (wird)
9- Adel und Soha werden eine Reise nach Faiyum ----.     (machen)
10- Alle Schüler ----- jeden Monat eine Prüfung machen.        (warden)

الأفعال التى تبدأ بالمقاطع الأتيه تسمى بالأفعال المتصله:
 be / er / zer / ver / ge / ent / über
هذه المقاطع لا تنفصل عن الفعل عند تصريفه كما يحدث فى الأفعال المنفصله.
- bekommen: Ich habe viel Geld bekommen.
- Erklären:             Der Lehrer erklärt die Lektion.
- Zerreißen:           Nelly zerreißt den Berief.
- Verstehen:           Ich verstehe das Wort nicht
- gehören:               Das Schloss Poppelsdorf gehört jetzt zur Uni
- entschuldigen:     Der Schüler entschuldigt sich beim Lehrer.
- übernachten:       Die Jungen übernachten in der Jugendherberge.
 وفى حاله التصريف الثالث للفعل لا نضع لهذه الأفعال (ge)
Erklären-erklärt: Der Lehrer hat das Wort erklärt.
übernachten übernachtet: Ich habe in einem Hotel übernachtet.
verstehen verstanden: Ich habe den Satz nicht verstanden.
bekommen bekommen: Ich habe einen Brief von Ali bekommen.
zerreißen zerrissen: Nelly hat den Brief zerrissen.

3. Lektion 7(A):
Mona mِِöchte sich bei Familie Wagner bedanken und schreibt einen Brief.
Kairo , den 25.10.2000
Liebe Familie Wagner !
Liebe Lisa !
Nun ist es aber Zeit,dass ich euch endlich schreibe.Ich werde die Zeit in Kassel nie vergessen.Es war die schönste Zeit in meinem Leben.Und das verdanke ich besonders Ihnen,liebe Frau Wagner und lieber Herr Wagner,und natürlich dir,liebe Lisa.
Ihr habt euch so rührend um mich gekümmert und mir bei allem geholfen ! Und ihr habt mir alles erklärt,was ich nicht verstanden habe.Dass du so viel Geduld mit meinen geringen Deutschkenntnissen hattest,liebe Lisa,hat mir Mut gemacht.Du hast immer gewartet,bis ich einen Satz mit viel Mühe zu Ende gebracht habe.Und deshalb habe ich immer mehr und immer sicherer gesprochen.Tausend Dank für alles ! Hoffentlich kommt ihr bald einmal nach Ägypten.Ich werde euch dann alles zeigen und euch mit meiner ganzen Familien bekannt machen.
Herzliche Grüße und alles Gute
Von eurer Mona
Beantworten Sie die Fragen !
1-Wer schreibt den Brief?            Mona
2-An wen schreibt sie den Brief? An Familie Wagner
3-Warum schreibt sie den Brief? Sie will der Familie Wagner danken.
4-Was macht Mona,wenn Wagners nach Ägypten kommen?
Sie wird ihnen alles in Ägypten zeigen.
5-Wofür dankt Mona Familie Wagner?


4. Für die schöne Zeit in Kassel.
Kassel den 6 . 11 . 2000
Lieber Hany,
wie geht es dir? Mir geht es gut.
Vielen Dank für die Einladung nach Ägypten.Hoffentlich klappt es.Ich möchte gern in den Weihnachtsferien kommen und bei euch die Sonne genießen.Vielleicht können wir auch einmal auf dem Nil rudern.
Ich muss jetzt nur noch meine Eltern überreden, dass sie Weihnachten ohne mich feiern.Sie sind nämlich ganz schön konservativ und Weihnachten ist ja ein Familienfest bei uns.
Im Oktober haben wir eine längere Klassenfahrt (trip with class)nach Dresden gemacht.Wir haben in einer Jugendherberge (youth hostel) übernachtet (spint the night). Hier haben wir Schüler und Studenten aus der ganzen Welt getroffen (we have met). Natürlich haben wir auch alles Sehenswerte in Dresden besichtigt (visited): die Semeroper und den berühmten Zwinger (famous doghouses).Wir haben auch größere Wanderungen (long walks) in die Zwinger von Dresden gemacht.Es war wirklich toll.
Nun (now) halte mir bloß (only) die Daumen(thumb), dass ich meine Eltern überreden kann und wir uns Weihnachten in Ägypten treffen können.
Bis dahin
dein Dirk

Beantworten Sie die Fragen !
1-Wer will nach Ägypten fliegen?       Dirk.
2-Wann will er fliegen?                                In den Weihnachtsferien.
3-Ist er sicher,dass er in den Weihnachtsferien fliegt?
Nein, noch nicht.
4-Wen muss er zuerst überreden?               Seine Eltern.
5-Wann hat Dirk die Klassenfahrt gemacht?     Im Oktober.
6-Wohin ist er gefahren?                              Nach Dresden
7-Was hat er dort gemacht?                 Er hat dort alles besichtigt.
8-Was ist in Dresden sehenswert?       Der Zwinger und der Semperoper
9-Wo hat Dirk in Dresden übernachtet?    In einer Jugendherberge.
10-Was für ein Fest ist Weihnachten?        Ein Familienfest.


5. Landeskunde

Dresden ist eine schöne und alte Stadt.
Sie ist die schönste Stadt Deutschlands.
Dresden ist eine der schönsten Städte der Welt.
Dresden hat etwa 500 000 Einwohner.
Sie liegt an der Elbe.
Die Elbe ist ein Fluss.
Dresden ist die Hauptstadt von Sachsen.
Sachsen ist ein Bundesland in Deutschland.
Sehenswert in Dresden sind:der Zwinger,die Gemäldegalerie (picture gallery) (eines der reichsten Museen der Welt) und die Semperoper.
Der Zwinger ist ein großes,schönes Schloss.
Der Zwinger ist Weltbekannt.
Am 24.Dezember feiern die Deutschen den Weihnachten.

Beantworten Sie die Fragen !
1-Was ist Dresden?              
Eine schöne und alte Stadt
2-An welchem Fluss liegt Dresden?   
An der Elbe
3-Was ist in Dresden sehenswert?      
Der Zwinger und die Semperoper.
4-Wann feiern die Deutschen den Weihnachten?     
Am 24- Dezember.
5-In welchem Bundesland liegt Dresden?  
In Sachsen
6-Was ist der Zwinger?                       
Ein Schloss.
7-Was ist die Gemäldegalarie?           
Ein Museum.
8-Was ist Sachsen?                       
Ein Bundesland in Deutschland.
9-Wie heißt die Hauptstadt von Sachsen? 
Dresden
10-Was ist die Elbe?                            
Ein Fluss



Musterprüfung

1. Texterfassung:
Lesen Sie den Text!
Farid lernt seit zwei Jahren Deutsch.Im letzten Jahr war er der beste Schüler in Deutsch,deshalb hat er ein Stipendium bekommen.Das war eine Einladung für einen Monat nach Deutschland.Darüber hat er sich gefreut.Am 5. August ist Farid mit 24 begabten Schülerinnen und Schülern nach Bonn geflogen. Ein Lehrer und Lehrerin sind auch mitgeflogen.In Bonn sind sie 4 Tage geblieben.Sie haben das alte Bundeshaus besichtigt.Auf dem Petersberg konnten sie ganz Bonn sehen.Dann haben sie den Schnellzug nach Kassel genommen.In Kassel haben sie bei deutschen Familien gewohnt und auch am Unterricht in der Goetheschule teilgenommen.Die Ägyptischen Schülerinnen und Schüler konnten sich natürlich mit den Deutschen unterhalten und viel von dem Land der alten Pharaonen erzählen.Die Reise nach München hat den Ägyptern sehr gut gefallen.Dort haben sie die Frauenkirche und das Olympiastadion besichtigt.Von der Hauptstadt Berlin waren alle begeistert. Sie haben erfahren,dass Berlin eine geteilte Stadt war.In Berlin gibt es viele Sehenswürdigkeiten.Alles haben die Schüler an Ort und Stelle gesehen.

Beantworten Sie nur 6 Fragen! (6 Punkten)
1-Warum hat Farid ein Stipendium bekommen?
Er war der beste Schüler in Deutsch.
2-Womit sind die Schüler nach Kassel gefahren?      Mit dem Schnellzug.
3-Wo kann man ganz Bonn von oben sehen?              Auf dem Petersberg.
4-Was kann man in München besichtigen?
Das Olympiastadion und die Frauenkirche.

5-Was für eine Stadt war Berlin früher?    Eine geteilte Stadt.
6-Wie lange sind die ägyptischen Schüler und Schülerinnen in Bonn geblieben?                                            4 Tage.

Lesen Sie den Dialog!
Hany : Wo warst du im Sommer?
Dirk : Ich war bei meinem Freund Ahmad in Ägypten.
Hany : Was hast du dort gemacht?
Dirk : Ich habe meinen Freund besucht.
Hany : Was hast du zum Beispiel gesehen?
Dirk : In Kairo habe ich das Ägyptische Museum und den Kairo-Turm besichtigt.In Gisa gibt es die Pyramiden und die Sphinx.In Luxor kann man auch viel sehen,aber das Wetter ist dort im Sommer sehr heiß. Ich bin mit meinem Freund nach Alex gefahren.Es liegt am Mittelmeer
Hany: Wie lange bist du in Ägypten geblieben?
Dirk: Einen Monat bin ich dort geblieben.
Hany: Wo hast du dort übernachtet?
Dirk: Bei der Familie von meinem Freund.

Schreiben Sie (J) oder (N)! (6 Punkte)
1-Dirk ist nach Ägypten geflogen.                               (J)
2-Die Pyramiden liegen in Gisa.                          (J)
3-Im Winter ist das Wetter in Luxor sehr heiß.         (N)
4-Alex liegt am Mittelmeer.                                 (J)
5-Dirk hat in einem Hotel übernachtet.                      (N)
6-Dirk war im Sommer in Ägypten.                            (J)

2. Ergänzen  Sie den Dialog ! (5 Punkte)
A : Was machst du am Freitag?
B : Am Freitag? Da gehe ich in den Klub.
A : Gehst du allein?
B : Nein, ich gehe nicht allein .
A : Was machst du dort ?
B : Ich spiele Fußball und manchmal Tennis.
A : Darf ich mitkommen?
B : Natürlich kannst du mitkommen .
A : Wo und wann können wir uns treffen?
B : Wir können uns um 10 Uhr bei mir zu Hause treffen.

3. Schriftlicher Ausdruck ! (7 Punkte)
Schreiben Sie mindestens 7 Sätze über eins der folgenden Themen!
1- Mein Traumzimmer
Benutzen Sie die folgenden Stichwörter!
groß und hell-Fernseher-Schreibtisch - Computer - ein Telefon.
2- Mein Geburtstag: Stichwörter!
Musik hören-Geschenke bekommen-Freunde einladen-eine Party geben



4. Grammatik
A. Wählen Sie das richtige Wort aus! (6 Punkte)
1-Mein Freund Samir ist ---- Schüler in der Klasse.
(der beste-am besten-besser als)
2-War die Aufführung spannend?---- als ich gedacht habe.
(Spannender-Leicht-Spannend)
3-Diese Jacke ist mir zu groß.Haben Sie keine ----Jacke.
(kleinere-größere-kleinsten)
4-Ich arbeite viel.Mein Bruder arbeitet---- ich.
(mehr als-am moisten-der meiste)
5-Ist deine neue Bluse teuer? Nein, ---- meine alte.
(billiger als-teurer als-am billigsten)
6-Meine Wohnung ist ---- wie deine.   (So groß-größer-am größten)

B. Ergänzen Sie die Lücken! (6 Punkte)
1- Haben Sie keine ---- Jacke? Nein, die hier ist die billigste. (billigere)
2- Mein Freund ist ---- als du.                                      (alter)
3- Ich habe den Satz noch nicht ----.                            (verstanden)
4- In ein Paar Tagen ---- es regnen.                             (wird)
5- Petra ist so alt ---- Scherin.                                      (wie)
6- Adel ist die ---- Person in der Familie.                   (jüngste)

5. Rechtschreibung (4 Punkte)
Dirk m
ِchte gern in den Weihnachtsferien nach Ägypten fliegen.
Im Oktober hat Dirk eine längere Klassenfahrt nach Dresden gemacht.
Der Zwinger ist Weltbekannt. (known worldwide)
Mona hat einen Satz mit viel Mühe zu Ende gebracht. (
make a hard effort to)

6. Alltagssituation (4 Punkte): Wann sagt man das?
1- Bitte, wie komme ich von hier zum Tahrirplatz?
a. Wenn man nach dem weg zum Tahrirplatz fragen mِchte.
b. Wenn man am Tahrirplatz wohnen m
ِchte.
c. Wenn man nach dem Preis einer Faahrkarte zum Tahrirplatz fragt..
2-Bitte,was sind Sie von Beruf?
a. Man fragt jemanden nach dem Beruf?
b. Man will einen Beruf erlernen.
c. Man will einen Freund anrufen.
3-Wie alt sind Sie ,bitte ?
a. Wenn man nach dem Alter von einem Lehrer fragt.
b. Wenn man alt ist .
c. Wenn man eine alte Tasche hat.
4- Hoffentlich bist du bald wieder gesund.
a. Wenn man einen kranken besucht.
b. Wenn man einen Freund wieder besucht.
c. Wenn ein Freund gesund ist.

7. Landeskunde (6 Punkte): Beantworten Sie nur 6 Fragen !
1-Was ist Dresden?                               Eine Stadt in Deutschland.
2-An welchem Fluss liegt Dresden?                    An der Elbe.
3-Was ist in Dresden sehenswert?       Der Zwinger und die Semperoper.       
4-Was ist der Zwinger                                  Ein Schloss.
5-In welchem Bundesland liegt Dresden?           In Sachsen.
6-Was ist die Gemäldegalarie?                            Ein Museum.
7-Was ist die Hauptstadt von Sachsen?              Dresden.


--

6/ الدرس 6 الماني 2ث


Lektion (6)
Vokabeln

Die Fotos sind bis dahin fertig.
ستكون الصور حينذاك جاهزه
noch nicht
ليس                               
leider nicht لأسف لا
Du hast Recht
لديك حق        
Wir haben uns daran gewöhnt لقد اعتدنا على ذالك
Das fällt uns gar nicht mehr auf
لم يلفت نظرنا
Ich bin andrer Meinung
لى رأى أخر

Grammatik                                                                                                  
2.1. Die Nebensätze mit “dass”
Fragewort: “Was “?
جمل الخبريه تأتى بعد الأفعال الخبريه وأفعال التمنى والأعتقاد مثل
-      Ich glaube, dass mein Onkel heute kommt.
-      Ich hoffe, dass Herr Ali bald wieder gesund ist.
-      Du weiß doch, dass ich viel Aufgaben habe.
-      Ich habe gehört,dass das Wetter morgen schön wird.
-      Ich glaube, dass das Spiel um 8 Uhr beginnt.
-      Ich habe erfahren,dass Aly das Spiel gewonnen hat.
-      Ich denke, dass Ahmed zu Hause ist.
-      Ich habe gedacht, dass wir morgen frei haben.
-      Ahmed sagt, dass sein Vater nach Bonn fliegen will.
-      Mein Bruder hat gesagt, dass er morgen nicht kommen kann.
-      Ali schreibt, dass er die Prüfung bestanden hat.
-      Mein Freund hat geschrieben,dass er Kairo besuchen will.
-      Ich habe im Radio gehört,dass das Wetter morgen kalt wird.
-      Ich habe im Radio gehört, dass der Film um 10 Uhr beginnt.
-      Ich habe gelesen,dass die Ferien am 20.1. beginnen.
-      Ich finde , dass das Wetter heute schön ist.
-      Ich habe gefunden,dass die Schüler die Aufgaben nicht gemacht haben.
-      Es ist sicher,dass die Prüfungen in einem Monat beginen.
-      Es ist gut, dass Herr Ali hier ist.
-      Es ist bekannt, dass Berlin jetzt die Hauptstadt Deutschlands ist.
Schade, dass du den Film nicht gesehen hast.


2.2. So, dass
Es hat so stark geregnet, dass wir nicht ausgehen konnten
Beispiele:
Kommt der Lehrer heute? Ich glaube(nicht),dass er heute kommt.
Was meinst du? Ich meine, dass wir jetzt nach Alex fahren können.
Schade, dass du gestern den Film nicht gesehen hast.
Adel hat so viel Geld, dass er ein großes Haus am Nil kaufen kann.
Es ist sicher , dass das Wetter schön ist.
Dass das Wetter schön ist,weiß ich bescheid.
(أعرف)
Dass Ahmad die Prüfung bestanden hat,finde ich gut.
(عدي الأمتحان)

Übung (1): Verbinden (أربط) Sie die Sätze mit “dass”!
1. Adel kann gut schwimmen.Das weiß ich.
- Ich wei
ß, dass Adel gut schwimmen kann.
2. Das Spiel beginnt heute um 10 Uhr. Das habe ich gelesen.
- Ich habe gelesen, dass das Spiel heute um 10 Uhr beginnt.
3. Lektion 6 ist leicht. Das finde ich.
- Ich finde, dass Lektion 6 leicht ist
4. Es regnet heute. Das habe ich im Radio geh
ِört.
- Ich habe im Radio gehört, dass es heute geregnet hat.
5. Adel ist krank.Das weiß ich.
- Ich weiß, dass Adel krank ist.
6. Mein Freund ist bald wieder gesund. Das hoffe ich.
- Ich hoffe, dass mein Freund bald wieder gesund ist
7.Mein Freund will Kairo besuchen.Das hat mein Freund geschrieben.
- Mein Freund hat geschrieben, dass er kairo besuchen will.
8.Wir haben am 6.Oktober keine Schule. Das ist sicher.
- Es ist sicher,dass wir am 6 Oktober keine Schule haben
9. Ali ist zu Haus. Das denke ich.
- Ich denke, dass Ali zu Hause ist
10.Hany ist im Sommer nach Alex gefahren. Das hat mein Freund gesagt.
- Mein Freund hat gesagt, dass wir im Sommer nach Alex gefahren sind.

Übung (2): Ergänzen Sie die Lücken!
1-Kommst du mit ins Kino?
Du weißt doch, dass ich diesen Film gesehen habe .
2- Er ist so reich, dass er eine Weltreise machen kann
3- Schade, dass du Nadia nicht angerufen hast .
4- Ich hoffe, dass ich dieses Jahr gute Note bekommen kann.
5- Ich meine,dass der Film um 10 Uhr beginnt.
6- Meine Schwester ist so krank,dass sie nicht zur Schule gehen kann.
7- Hast du den Brief geschrieben? Du weißt ja,dass ich viel Arbeit hatte .
8- Es ist sicher,dass mein Bruder die Prüfung bestanden hat .
9- Es ist sicher,dass Nader das Autokaufen kann.
10- Ich habe in der Zeitung gelesen,dass das Wetter schön wird
11- Ich glaube nicht,dass wir heute ins Kino gehen können.
12- Ich finde,dass das Spiel gut ist .
13- Ich habe gehört, dass Nelly Petra besuchen will.
14- Mein Freund hat mir geschrieben,dass er morgen kommen kann.
15- Wir Wissen bescheid,dass wir morgen Deutsch haben .
16- Schade,dass Sie nicht mitgekommen sind .

Nebensätze mit Fragewörter (Indirekter Fragesatz)
جملة الأستفهام المباشر دائما تبدأ بأداه الأستفهام ويليها فى معظم الأحيان فعل الجمله المصرف مثل
- Was brauchst du heute?
- Wo wohnst du?
- Wie alt ist dein Freund ? usw.
الأستفهام غير المباشر لا تبدأ بالفعل المصرف ولكن يأتى أخر الجمله مثل:
- Mein Freund fragt, wo Sie wohnen?
- Adel will wissen,wieviel Geld Sie haben?
- Ich weiß bescheid,wie Sie gekommen sind.
- Hast du gehört,wie das Wetter morgen wird?
- Hast du gewusst,wann er kommen will ?
- Hast du gelesen , wo Samir gearbeitet hat?

Übung (3): Bilden Sie indirekte Fragesätze (Mit einem Fragewort)!
1. Wann kommt dein Bruder? Ich weiß nicht,wann er kommt?
2. Wen haben Sie in Deutsch? Ich weiß nicht,wen Sie in Deutsch haben?
3. Warum ist dein Freund nicht gekommen? Ich weiß nicht,warum er nicht gekommen ist ?
4. Wie viele Einwohner hat Kairo? Ich kann dir sagen, wie viele Einwohner Kairo hat.
5. Wann beginnt die Pause? Weißt du nicht, wann die Pause beginnt?
6. Welche Jacke ist billig? Weißt du nicht , welche Jacke billig ist ?
7. Was ist in Frankfurt sehenswert? Ich habe vergessen,was in Frankfurt sehenswert ist .
8. Wo liegt die Goetheschule? Ich weiß , wo die Goetheschule liegt.
9. Wann war Bonn die Hauptstadt Deutschlands?
Ich weiß,wann Bonn die Hauptstadt Deutschlands war.
10.Wer hat gestern das Spiel gewonnen?
Ich habe keine Ahnung,Wer gestern das Spiel gewonnen hat.
11.Was ist ein E-Mail Anschluss?
Das interessiet mich nicht,Was ein E- Mail Anschluss ist.
12. Wo arbeitet dein Vater? Ich weiß nicht, wo er arbeitet.

Übung (4): Ergänzen Sie die Lücken!
1. Können Sie mir sagen,wo deine Schule liegt?
2. Können Sie mir sagen, wie man zum Ballontheater kommt?
3. Können Sie bitte mir sagen,wen wir in Deutsch haben?
4. Wissen Sie bescheid,wann wir Pause haben?
5. Wir möchten wissen, wann wir die Prüfung machen?
6. Ich möchte gern wissen,wie alt dein Bruder ist?
7. Samir möchte wissen,in welchem Stock Ali wohnt.
8. Können Sie mir sagen, wann der Bus ankommt?
9. Ich möchte gern wissen,wie hoch der Kairo-Turm ist
10.KönnenSie mir sagen,wie Sie zur Schule gekommen sind?

2.3. Indirekter Fragesatz: Ja / Nein Fragen
بالنسبه لجمله الأستفهام التقريريه التى تكون أجابتها بنعم او لا، يوضع الفعل أخر الجملهob) (
Kommt der Lehrer heute?
- Mein Freund fragt ,ob der Lehrer heute kommt.
Dina fragt,ob das Buch interessant ist.
- Weißt du,ob der Direktor gekommen ist?
Fragen Sie,ob das Wetter morgen kalt ist.
Wissen Sie,ob Herr Ahmad morgen kommen kann ?

Übeng (1): Bilden Sie Indirekte Fragesätze (mit “ob”)!
1. Hast du heute Zeit?         Kannst du mir sagen,ob du Zeit hast.
2. Ist Mona krank?              Ich weiß nicht ,ob Mona krank ist.
3. Fährt Nelly nach Bonn? Ich weiß nicht, ob Nelly nach Bonn fährt.
4. Wohnt Adel im 5.Stock? Ich weiß nicht, ob Adel im 5. Stock wohnt.
5. Lernt dein Freund Deutsch?   Ich weiß nicht, ob er Deutsch lernt.
6. Hat Adel viele Freunde? Ich weiß nicht , ob Adel viele Freunde hat.
7. Gehst du heute ins Kino?         Ich weiß nicht , ob ich heute ins Kino gehe.
8. Hat er die Prüfung bestanden?        
Ich weiß nicht, ob er die Prüfung bestanden hat.
9. Ist dein Freund reich?               Ich weiß nicht,ob dein Freund reich ist.
10.Hat dein Freund ein Fahrrad?        Ich weiß nicht, ob er ein Fahrrad hat .
11. Kommt der Bus jetzt an?      Ich weiß nicht, ob der Bus jetzt ankommt.

3. Lektion 6 (A): (Vom Lehrbuch abgeschrieben)                                                                                           
Eine Verabredung (appointment)
Hany ruft gleich nach der Rückkehr (The return) seinen Freund Sven an.
Hany : Hallo, Sven, hier ist Hany.
Sven : Hany? Wo bist du denn? In Kassel oder in Kairo?
Hany : In Kairo .Wir sind gestern abend zurückgekommen.
Sven: Super! Wir müssen uns unbedingt (neccessarly)treffen. Du musst mir erzählen, wie es war.
Hany : Klar! Wann hast du denn Zeit?
Sven: Am Freitag! Da haben wir ja frei.
Hany: Stimmt! Freitag ist am besten. Und wo treffen wir uns?
Sven: Komm doch zu uns nach Hause!
Hany: Ja, gern. Ich komme so gegen elf-und bringe auch meine Fotos mit. Ich denke, dass sie bis dahin fertig sind.
Sven: O.K.! Bis Freitag also! Tschüss!
Hany: Tschüss !

Übung(1): Schreiben Sie Ja oder Nein!
1- Hany ist jetzt in Kairo.                                                    (J)
2- Sven lebt jetzt in Deutschland.                                      (N)
3- Hany hat in Deutschland keine Bilder gemacht.                  (N)
4- Die Freunde treffen sich gegen 11 Uhr.                       (J)
5- Hany und Sven sind gute Freunde.                               (J)

4. Bei Sven zu Hause: (Vom Lehrbuch abgeschrieben)
Sven : Also,was ich zum Beispiel hier bei euch so toll finde-dass ihr die Ausländer so herzlich aufnehmt. Da fühlt man sich überhaupt nicht fremd.
Hany: Stimmt! So ist das bei uns.
Sven: Aber euren Straßenverkehr -den finde ich schrecklich.So ein Chaos! Jeder fährt,wie er will.
Hany: Ja,du hast Recht ! Aber wir haben uns daran gewöhnt. Das fällt uns gar nicht mehr auf.Weißt du,früher habe ich immer gedacht,dass in Deutschland alles ganz wunderbar und perfekt ist.
Sven: Das war ein Vorurteil - ein positives Vorurteil. (be biased)
Hany : Ja! Es gibt überall Gutes und Schlechtes. (There are goods and bads)




 Musterprüfung (6)

1. Texterfassung:
Lesen Sie den Text!
Omar ist noch Schüler.Er ist in Klasse 11.Letztes Jahr war er der beste Schüler in Deutsch, deshalb hat er ein Stipendium nach Deutschland (
حصل علي منحة دراسية) bekommen. Er ist mit 24 Schülerinnen und Schüler nach Deutschland geflogen. Dort hat er Deutsch in einer Schule gelernt. Er hat auch dort viel gesehen. Er hat bei einer Gastfamilie gewohnt. Dort hat er den Alltag (روتين الحياة اليومية) kennen gelernt.Mit der Gastfamilie ist er ins Kino, Konzert und ins Theater gegangen. Er hat auch viele deutsche Städte gesehen. Er ist nach Kassel, Hamburg, Berlin und Bonn gefahren. Er hat Geschenke für seine Familie und seine Freunde gekauft. In der Schule hat er viel von seiner Reise erzählt. Seine Kollegen wollen auch dorthin fliegen, aber sie haben nicht so viel Geld,denn sie müssen die Reisekosten selbst bezahlen.

Beantworten Sie nur 6 Fragen ! (6 Punkte)
1. In welche Klasse geht Omar?           In Klasse 11
2. Wo war er letztes Jahr?           In Deutschland
3. Wo hat er dort gewohnt?                   Bei einer Gastfamilie
4. Welche Städte hat er dort gesehen?
Kassel, Hamburg, Berlin und Bonn
5. Für wen hat er die Geschenke gekauft?
Für seine Familie und seine Freunde.
6. Warum ist Omar dorthin geflogen?
Er war der beste Schüler in Deutsch.
7. Was hat Omar dort gemacht?
Er hat dort Deutsch gelernt und viele Städte besucht.

Lesen Sie den Dialog!
Laila : Was sind Sie von Beruf?
Nabila : Ich bin Verkäuferin bei Omar-Affandy.
Laila : Wie lange arbeiten Sie jeden Tag?
Nabila : Etwa 10 Stunden,von 9 Uhr bis 7 Uhr .
Laila : Wo essen Sie zu Mittag?
Nabila : Wir haben zwei Stunden Pause.Da gehe ich nach Hause und esse mit meiner Familie zu Mittag.
Laila : Wie weit ist Ihr Haus vom Kaufhaus entfernt?
Nabila : Nur zwei Bushaltestellen,aber ich gehe lieber zu Fu
ك.
Laila : Helfen Ihre Kinder bei der Hausarbeit?
Nabila : Am Abend koche ich das Essen.Meine Kinder waschen das Geschirr ab und trocknen es ab.Mein Mann kauft immer ein.Sonntags und freitags habe ich frei.Da kann ich die Wohnung sauber machen.
Laila : Was machen Sie noch am Wochenende?
Nabila : Am Wochenende gehe ich mit meiner Familie am Nil spazieren.Manchmal fahren wir nach ElKanater oder nach Ismalia.Wir verbringen dort den ganzen Tag.

Schreiben Sie (J) für Ja oder (N) für Nein!   (6 Punkte)
1. Nabila ist Lehrerin.                                                (N)
2. Nabila w
نscht das Geschirr ab.                                     (N)
3. Nabila hat keine Kinder.                                                 (N)
4. Sonntags und freitags hat Nabila frei.                          (J)
5. Nabila isst im Kaufhaus zu Mittag.                               (N)
6. Am Freitag macht Nabila nur die Wohnung sauber. (N)

2. Ergänzen Sie den Dialog! (5 Punkte)
A : Was machen wir denn heute abend?      
B : Wollen wir ins Kino?
A : Warum nicht ? Gibt es dort einen guten Film ?
B : Ja, einen tollen Krimi.
A : Wie kommen wir dorthin ?
B : Mit dem Bus oder zu Fu
ك.
A : Wann geher wir hin?
B : Um acht Uhr.
A : Wo treffen wir uns?
B : Vor dem Kino.

3. Schriftlicher Ausdruck (7 Punkte)
Schreiben Sie mindestens 7 Sätze über eins der folgenden Themen!
1-Schreiben Sie einen Brief an Ihren Brieffreund Klaus(Ihre Brieffreundin Monika). Erzählen Sie von Ihre Familie.(Benutzen Sie die folgenden Stichwörter!)
Zahl der Familie - Wohnort - Beruf der Eltern - Zahl der Geschwister - Alter der Geschwister - Hobbys - Was machen Sie am Wochenende
2-Die Reise nach Bonn; (Benutzen Sie die folgenden Stichwörter!)
Lage-das Wetter dort - wann war sie Hauptstadt- Sehenswürdigkeiten dort (
الجذب السياحي)



4. Grammatik
A. Wählen Sie das richtige Wort aus! (6 Punkte)
1. Der Lehrer hat gesagt , ---- er morgen kommen kann.       (dass– denn– was)
2. Schade,dass du den Film nicht gesehen ----.                (hast – bist – kann)
3. Fragen Sie, ---- das Spiel jetzt beginnt.                        (ob - dass  - wann)
4. Es ist sicher,dass Adel heute ins Kino gehen ----.        (kann – ist – hat)
5. Ich weiß nicht,………… er den Film nicht sieht.        (warum-dass–wie)
6. Ich glaube nicht,dass Samir heute ----.      (kommt-komme-kommen)

B. Ergänzen Sie die Lücken!
1. Mona findet, ---- das Wetter in Deutschland nicht gut ist.  (dass)
2. ---- du das Buch von Ehsan Abdel Kuduhs.                          (kennest)
3. Können Sie mir sagen, ---- das Spiel beginnt.                       (wann)
4. Ich weiß, ---- der Lehrer heute nicht kommt .                       (dass)
5. Schade, dass du den Film nicht gesehen ----.                        (hast)
6. Ich hoffe, ---- mein Freund bald gesund wird .                      (dass)

5. Rechtschreibung (4 Punkte)
1. Der Straßenverkehr in Ägypten ist schrecklich. (terrible)
2. Hier fühlt sich der Ausländer nicht fremd. (Here foreigner don't feel a stranger)
3. Warum gibt es Kriege (Wars) in der Welt.
4. Die Fotos sind bis dahin (until then) fertig.

6. Alltagssituationen: Was sagt man in dieser Situation ? (4 Punkte)
1. Einmal Tanta und zurück!
a. Man braucht eine Fahrkarte.
b. Man fragt nach der Abfahrt.
c. Man hat eine Fahrkarte.
2. Wie komme ich zum Ballontheater?
a. Man fragt nach dem Weg zum Ballontheater.
b. Man kennt den Weg zum Ballontheater.
c. Man kommt vom Ballontheater.
3. Um 4 Uhr kommt der Zug an !
a. Man fragt nach der Ankunftszeit.
b. Man fragt nach dem Grund.
c. Man kommt spät.
4. Wann kommt der Zug in Tanta an ?
a. Man fragt nach der Ankunft.
b. Man fragt nach der Abfahrt.
c. Man fragt nach der Abflug.
7. Landeskunde: Beantworten Sie die Fragen! (6 Punkte)
1. Wie ist der Straßenverkehr in Deutschland?
Er ist perfekt organisiert.
2. Wie fühlt sich der Ausländer in Ägypten?
Er fühlt sich wohl/ Er fühlt sich nicht fremd..
3. Was ist in Frankfurt sehenswert?    
Das Goethe- Haus und der Zoo.
4. An welchem Fluss liegt Kairo?                  
Am Nil.
5. Was ist München?
Die Hauptstadt von Bayern /Eine Stadt in Deutschland.
6. Wo liegt das Goethe-Haus?
In Frankfurt








----------